Zurück zur Liste
Zieht Euch warm an.....

Zieht Euch warm an.....

1.970 5

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Zieht Euch warm an.....

oder "eindeutig zweideutig"

Wünsche dem VfL Bochum eine starke Rückrunde.
Zwischen Gelsenkirchen und Dortmund passt immer noch ein Verein!

2. Unwetterwarnung: Ein Schneetief bringt am Samstag Schnee bis ins Tiefland

Der Winter hält hierzulande Einzug. Bereits in der Nacht zum Freitag hat es in vielen Teilen Deutschlands den ersten Schneefall gegeben. In der Nacht zum Samstag setzt im äußersten Westen Schneefall bis in die Niederungen ein. Dabei frischt der Wind deutlich auf. Am Vormittag verstärken sich dann die Schneefälle vor allem von der Eifel, Rheinland-Pfalz, dem Saarland bis nach Baden-Württemberg. In den Hochlagen drohen zusätzlich massive Verkehrsbehinderungen durch Schneeverwehungen.

Je nach Zugbahn des Tiefs (und hierbei ist morgen jeder Kilometer entscheidend und mit Genauigkeit auch erst morgen früh zu erkennen) können die Schneefälle auch das Rheinland, Sauerland sowie Hessen erfassen. Am Oberrheingraben sowie in den tiefsten Lagen kann der Schnee immer wieder in Regen oder Schneeregen übergehen. Oberhalb von 200 Metern fällt durchweg Schnee.

Auf den Bergen sind Neuschneemengen zwischen 20 und 30 Zentimeter möglich. Im Flachland werden es je nach Intensität 1 bis 10 Zentimeter. Nachmittags kommt auch im Süden Bayerns Schneefall auf. Ob sich der Schneefall bis nach Nord- und Ostbayern ausbreiten kann, hängt von der noch unsicheren Zugbahn des Tiefs ab. Nichtsdestotrotz wird die Unwetterlage zusammen mit dem Reiseverkehr besonders auf den Autobahnen im Südwesten und Süden zu Behinderungen und Staus führen.

Nach kalter Nacht (über Schnee unter minus 10 Grad) bleibt es auch am Sonntag tagsüber häufig dauerfrostig. Im Süden und besonders an den Alpen fällt noch Schnee. Sonst wird es freundlich und trocken. Am späten Abend kommt im Norden leichter Schneefall auf.

Die neue Woche beginnt winterlich mit örtlich leichtem Schneefall. Ab der Wochenmitte wird es im Süden und Südosten weiterhin kalt, sonst im Norden etwas milder mit leichten Plusgraden.

Kommentare 5