5.376 2

Frank Samolak


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Zerstörungswut

Schacht 1 der Zeche Lohberg in Dinslaken. Das Fördergerüst stammt aus der Anfangszeit der Zeche und wurde 1910 errichtet. Es hat in 104 Jahren zwei Weltkriege und diverse Modernisierungen der Zeche in nahezu unverändertem Zustand überstanden.

Mitte der 1990er Jahre wurde das Gerüst grundlegend überholt, so dass es sich auch zuletzt noch in gutem Zustand befand. In seinem vollständigen Erhaltungszustand samt Gerüstkopf mit Dach und Laufkatze, der Schachthalle mit Wagenumlauf und den Fördermaschinenhäusern war es ein technik-geschichtliches Juwel, welches in dieser Form kein zweites Mal mehr im Ruhrgebiet vorhanden ist. Aus diesen Gründen wurde es richtigerweise unter Denkmalschutz gestellt.

Trotzdem wurde gegen den Willen vieler Bürger die Aufhebung des Denkmalschutzes und die Genehmigung zum Abriss erkämpft. Begründung: Der Eigentümerin RAG seien die Instandhaltungskosten nicht zuzumuten. Welche konkreten Kosten hier gemeint sind, bleibt angesichts des guten Zustands des Gerüsts allerdings rätselhaft. Im Februar 2014 begannen die Abrissarbeiten.

Schacht Lohberg 1 soll in einigen Jahren zur Wasserhaltung genutzt werden. Dann wird dort eine neue Fördereinrichtung erforderlich. Der jetzige Abbruch und der künftige Neubau sind natürlich völlig kostenlos.

Kommentare 2