11.732 2

Veit Schagow


Premium (Pro), Dresden

Zeittunnel

Blick auf die Hochhäuser der Christian-Morgenstern-Straße in Dresden, welche 2007 abgerissen wurden. Das Gegenwartsfoto rechts ist von diesem Wochenende. Die Ursprungsaufnahme ist vom 09. Januar 2006, und wettermäßig passte es auch einigermaßen.
Ich hatte Probleme, den genauen Standort und Blickwinkel zu finden, und bin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dorthin, um das Gegenwartsfoto aufzunehmen, weil ich mit dem ersten Versuch unzufrieden war.
Ich habe fast den Eindruck, es lag daran, dass es nicht mehr dieselbe Kamera ist. Die Projektion auf den Sensor ist je nach Sensorformat, Sensorproportion und -größe sowie des Objektivs (Brennweite, in Bezug auf Sensorgröße) nie identisch, so dass ich regelmäßig an dem Anspruch scheitere, Aufnahmen "1 zu 1" zu wiederholen.
Über die im Wikipedia-Artikel erwähnte Software zur Refotografie verfüge ich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Refotografie

Kommentare 2