Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
419 0

Marc Niebauer


Basic Mitglied, Roth

Zeitlos in Roth

Heute konnte ich in Roth dieses Foto am Schloß Ratibor aufnehmen! Hier bekommt der Begriff "Zeitlos" eine wirklich treffende Bedeutung.
Das Schloss Ratibor ist ein mittelgroßes Jagdschloss in Roth. Es befindet sich am südlichen Ende der Rother Hauptstraße und besitzt einen Innenhof sowie einen kleinen Park. Errichtet wurde es 1535-37 von Georg dem Frommen, Markgraf von Brandenburg-Ansbach.
Das Schloss wurde im Stil der deutschen Frührenaissance erbaut, weist aber noch einige spätgotische Stilelemente auf. Der Bau wurde hauptsächlich durch Einnahmen aus den schlesischen Besitzungen des Markgrafen, den Fürstentümern Oppeln und Ratibor finanziert, woraus sich die Benennung "Schloss Ratibor an der Retzet (Rednitz)" erklärt.
In den Jahren 2006 und 2007 wurden die Fassade sowie Teile der Innenräume generalsaniert. (weitere Fotos folgen...)

Kommentare 0