524 5

wasabipaste


kostenloses Benutzerkonto, Rückersdorf

Winterkrone

... hm, hat jemand nen guten Tipp für mich, wie ich in Zukunft chromatische Abberation und diesen hässlichen Blur-Effekt umgehe?
Der Baum läuft nicht weg, mit neuem Wissen, könnte ich nochmal ein Bild machen ;-)

Kommentare 5

  • † RS-Foto 14. Dezember 2010, 18:37

    Schön, das Du so die Daten finden konntest !!
    Hier ist die Blende wie schon vermutet, das Problem !!
    Hab mir im Net mal Deine Kamera angesehen. Sie hat auch eine Blendenautomatik !!
    Diese wählen, und den Wert von 4 auf mindestens 9 erhöhen. Höher wäre noch besser !! Da aber schon bei Blende 4 eine Belichtungszeit von 1 /200 nötig war, dürfte die Aufnahme dann nur noch mit Stativ machbar sein !! Mehr Blende nimmt Licht und erhöht die Belichtungszeit !!
    Selbst ein geübter Fotograf, tut sich mit Belichtungszeiten über 1 / 60 sec "freihand" sehr schwer. Bei Blende 9 oder höher wird Deine Kamera sich erheblich höher einstellen !!
    Gruß Roland
  • wasabipaste 14. Dezember 2010, 17:45

    Ahhh, sehr gut! :-)

    Brennweite 6, Blende 4, Belichtung 1/200
  • † RS-Foto 14. Dezember 2010, 17:11

    Auch in JPG's werden die Meta-Daten gespeichert.
    RAW spielt da keine Rolle, sind nur, wie der englische Name schon sagt Roh-Daten die besser bearbeitet werden können !!
    Gehe mal in einem Dateimanager auf das Foto und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Dann Eigenschaften wählen. Dort kannst du alle Daten sehen .. Gruß Roland
  • wasabipaste 14. Dezember 2010, 17:00

    Vielen Dank Roland,

    Die einzelnen Werte hätte ich gerne nochmal erläutert, nur leider spuckt meine derzeitige "Leihcamera" nur JPGs aus und keine RAWs. Weiß nicht genau ob ich im Nachhinein noch feststellen kann, wie ich das Foto gemacht habe. (nervt mich selber)

    Werde mich morgen mal ranmachen das selbe Bild nochmal abzulichten.

    Danke für deine Ratschläge :-)
  • † RS-Foto 14. Dezember 2010, 16:53

    Hallo.. erst einmal hier der Community !!

    Wenn Du hier um "Hilfe" bittest, ist es immer ratsam seine Aufnahmedaten, sprich Belichtungszeit, Blende, Iso usw. in der Bildbeschreibung anzugeben.
    Weiter solltest Du nicht direkt mit Fachausdrücken um dich werfen. Auch wenn hier viele ganz vorbildche Fotos machen, wissen nicht immer alle sofort, was gemeint ist, obwohl sie Dir helfen könnten. Das verringert die Chance auf eine helfende Antwort !! Hier sind vorwiegend Hobbyfotografen vertreten !!
    Nun zu Deinem Problem :
    Chromatische Abberation: ...also Fehlfarben an den Rändern des Objektes. Diese werden hervorgerufen durch verschiedene Wellenlängen des Lichtes, Wie stark diese auf einem Bild zu sehen sind, hängt vom verwendeten Objektiv ab !!
    Diese kann ich bei deinem Bild aber nicht wirklich feststellen !! Na, vielleicht ganz oben links bei den beiden kleinern Ästen. Obwohl ich auch hier denke, das es das Moos ist, das ein bischen heller wirkt.
    Chromatische Abberation kann man ganz leicht durch abblenden, also Verwendung einer höheren Blendenzahl vermeiden.
    Das würde auch direkt Deine nächste Frage bezüglich des " Blur-Effekt " (Weichzeichnungseffekt) beantworten.
    Auch die Schärfe in der gesamten Tiefe des Bildes wird maßgeblich von der verwendeten Blende beeinflusst !!
    Also ganz einfach, beim nächsten mal Blendenzahl rauf !! Eventuell geht das dann nur noch mit Stativ !!
    Zum Thema fliehender Baum:
    Hier stimmt nur die Perspektive nicht. Da hilft nur eines. ...ÜÜÜÜben ... ;-))
    Solche Bilder immer von verschiedenen Standorten aufnehmen !! Dann lernt man ganz schnell, wo man am besten steht !!
    Auch mal mit verschieden Blenden spielen .

    Dein Bild ist in der Tiefe, eben nur ein bischen unscharf !!
    Hoffe, das ich Dir helfen konnte !!
    Schönes Wetter ......die Hände zum Himmel....oder ist das nur ein Baum ???
    Schönes Wetter ......die Hände zum Himmel....oder ist das nur ein Baum ???
    † RS-Foto


    Gruß Roland

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 524
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ20
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 6.0 mm
ISO 200