Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rosenzweig Toni


World Mitglied, Garmisch-Partenkirchen

Winter-Klamm

Die Partnachklamm ist zu allen Jahreszeiten schön, aber mit Eisbildung Beeindruckend. Alle Bilder sind in den letzten 2 Jahren entstanden.

Wer meine DIASHOW auf YOU Tube ansehen möchte, braucht nur auf
diesen Link zu klicken: http://www.youtube.com/watch?v=KP_tZRhUtFY

unter dem Videobild die Zahl anklicken, für die Qualität zB.480 oder 720HD,
rechts mit den Pfeilen kann man das Videobild vergrößern!


Die Schlucht wurde schon im 18. Jahrhundert von Einheimischen begangen, die unter Lebensgefahr Brennholz aus dem Reintal auf Triftwegen nach Partenkirchen transportierten. Vom 19. Jahrhundert bis in die 1960er Jahre wurden der Fluss und die Klamm als Triftbach genutzt. Im Frühjahr wurde das mit einem Erkennungszeichen des Eigentümers, dem „Hausmach“ gekennzeichnete Holz in den Bach geworfen und vom Schmelzwasser zu Tal transportiert.

Seit 1912 ist die Schlucht auch touristisch erschlossen. Die Schlucht kann ganzjährig begangen werden. Dabei ist im Sommer zwischen 8 und 18 Uhr und im Winter zwischen 9 und 17 Uhr ein Eintrittsgeld zu entrichten. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Begehen der Klamm auch auf eigene Gefahr möglich .Während der Schneeschmelze im Frühjahr kann die Klamm auch für kurze Zeit gesperrt sein.

Kommentare 64

  • Joachim Haak 13. Juni 2012, 21:37

    sehr schönes Bild
    war vor 10 Jahren schon mal da
    einfach beeindruckend
    LG Jo
  • bergzwerg 11. Juli 2011, 23:01

    "cooles" Foto....
    grüße vom bergzwerg
  • Rikki und Winni 16. Dezember 2010, 15:52

    Eine großartige Aufnahme von einer wundervollen Landschaft.
    LG Rikki
  • Günter7 3. Dezember 2010, 21:59

    Klasse,
    so etwas gibts halt nur in den Bergen.
    Gruß Günter
  • Fuchs Wolfgang 3. Dezember 2010, 21:23

    ein wunderbarer ort, ein zauber der natur geht von dieser aufnahme aus...
    lg
    wolfgang
  • Marianne Hüsch 3. Dezember 2010, 9:27

    WUNDERSCHÖN der An- und Ausblick
    +++++++++++++++++++++++++++++
    lg Marianne
  • roland mair 3. Dezember 2010, 7:23

    toller Blick fein festgehalten
    LG roland
  • Carin St. 2. Dezember 2010, 20:38

    Die Partnachklamm kenne ich nur vom Sommer, aber auch im Winter hat sie ihren Reiz!
    Sehr gut von Dir in Szene gesetzt!
    Gruss,Carin
  • Schlotterhexe 2. Dezember 2010, 17:18

    Ein schöner "Durchblick". Gut ins Bild gesetzt.
    Auch die Beschreibung zu deinem Foto finde ich sehr informativ.
    In der Partnachklamm war ich noch nicht, aber ich kenne die Breitachklamm bei Oberstdorf und ich weiß, dass sie gerade im Winter durch die rießigen Eiszapfen traumhaft aussieht, wie in einem Wintermärchen, bei der "Schneekönigin".
    Gruß Schlotterhexe
  • Peter Arnheiter 2. Dezember 2010, 10:09

    Die Begehung der Partnachklamm muss ein Erlebnis sein, vor allem zu Zeiten, wo die Besucherdichte nicht so gross ist, wie etwa hier im Winter, was Du in einem sehr eindrücklichen Bild belegst. Die Aufnahme ist trotz wohl spärlicher Helligkeit geschickt ausgeleuchtet und präsentiert sich in bester allgemeiner Schärfe. Bemerkenswert übrigens - neben den imposanten Eiskaskaden natürlich - der niedere Wasserstand!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • WildeHilde 2. Dezember 2010, 7:42

    Beeindruckende Aufnahme. Kenne die Klamm
    nur im Sommer.
    LG Hiltrud
  • by FREUDE 1. Dezember 2010, 23:11

    Wundervolle Fels und Eis-Szenerie...,
    bestens kompletiert mit deinem Video.
    Bin durch die Klamm mal im Sommer 2004 und dann durchs Höllental zum ,,Brett``.....,
    ja, da werden Erinnerungen wach und DANKE dafür,

    Gruß Frank
  • MadlensFotografie80 1. Dezember 2010, 22:24

    WOW, klasse, das würde mir ja auch gefallen, im winter, super
    vlg madlen
  • Doreen und Bernd Ma. 1. Dezember 2010, 21:54

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme!
    So hätten wir die Partnachklamm auch gern gesehen.
    LG B&D
  • Vinicio Sforzi 1. Dezember 2010, 21:52

    Dev'essere molto freddo!!!!!!!!!!!!
    Complimenti bello scatto!
    Vinicio.
  • WM-Photo 1. Dezember 2010, 21:49

    Tolle Arbeit toni - sowohl Deine Aufnahme, als auch das Video entspricht meinem fotografischen Denken.
    Gruß Walter
  • Natur RB 1. Dezember 2010, 20:50

    Anton das bild ist wunderschön !!!!!!! Gruß Reinhard
  • H. Fabian 1. Dezember 2010, 20:47

    Nach deinem schönen Foto muss die Klamm auch im Winter wunderschön sein.Ich bin bisher zweimal dort gewesen-und hatte immer tüchtig Regen.
    VG Hans
  • Heidi..H. 1. Dezember 2010, 19:59

    da kann ich mich den Worten meiner Vorschreiberin nur anschließen eine wunderbare Dia-Show mit wunderbarer Musik untermalt
    und das Bild ist phantastisch schön
    Gruß Heidi
  • Ilse Probst 1. Dezember 2010, 18:44

    Wunderbar ist Deine Dia-Show, ein echtes Erlebnis für mich. Schön, dass Du alle daran teilnehmen läßt.
    LG Ilse
  • Phylis Barth 1. Dezember 2010, 18:28

    Sehr beeindruckend! Kalt, aber schön.
    LG Phylis
  • Makrodoro 1. Dezember 2010, 18:17

    Ein wiederum sehr schöner Bildschnitt, hinaus ins Licht. Eine fantastische Eislandschaft. Und jetzt geniesse ich deine Diashow ;-)
    Gruss Dorothea
  • L.K-Photo 1. Dezember 2010, 18:04

    Sowas finde ich stark.. wenn es dann noch so schön rüber kommt ..klasse. VG Lars
  • Charly Winkler 1. Dezember 2010, 18:00

    sowas zieht die blicke an -:))

    lg - charly
  • Inge Staack 1. Dezember 2010, 17:58

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme!
    ++++++++
    LG Inge