Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Margret Hentschel


Complete Mitglied, Bremen

Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis)

Ein Blütenbad für Rupert.
Meine Blümchen zum Mittwoch

Der Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis), oder auch Wiesen-Goldstern genannt, gehört zur Gattung Gelbstern (Gagea), und damit zur Familie der Liliengewächse (Liliaceae).

Beim Wiesen-Gelbstern handelt es sich um eine zierliche mehrjährige krautige Zwiebelpflanze (Geophyt), die im zeitigen Frühjahr (meist im April) blüht und Wuchshöhen von 8 bis 20 cm erreicht. Der Blühbeginn liegt meist einige Tage nach dem Acker-Gelbstern.

Kommentare 21

  • gre. 18. April 2013, 22:14

    Ich kenne einige Gelbster-Standorte, aber in dieser Menge habe ich sie noch nie gesehen.........
    Ein Bärenstarkes Foto !
    lg gre.
  • Ulla Holbein und Bolle 18. April 2013, 19:08

    Ja, im Moment sieht man den Wiesen-Gelbstern auch bei uns sehr viel, allerdings nicht so dekorativ!
    Dein Rupert macht sich sehr gut inmitten der Blüten!
    ...ebenso wie in dem momentan wachsende Bärlauch,
    auch dort gibt er eine tolle Figur ab!....:-)
    Dein Bärlauch-Pesto ist vom Feinsten,
    vielen Dank für das Rezept!

    Liebe Grüsse...Ulla
  • Maik Köster 18. April 2013, 15:05

    Sehr schöne Frühlingsaufnahme mit wundervollen Blümchen. Besonders gut gefällt mir die große Blume mit der langen Nase.
    gruß Maik
  • Margot Bäsler 17. April 2013, 22:26

    Die Stofffigur ist natürlich der Hingucker; macht sich gut zwischen all den schönen Blüten.
    ---LG Margot---
  • Christel48 17. April 2013, 21:06

    Da fühlt Rupert sich sichtlich wohl in dem gelben Blütenmeer!
    Klasse Bildkomposition, liebe Margret!
    LG Christel
  • Rainer und Antje 17. April 2013, 17:51

    Schmunzelfoto vom feinsten.
    vg rainer
  • Mafidi 17. April 2013, 17:48

    Superschöne niedliche Frühlingsimpression - kannte ich gar nicht diese Gelbstern.
    LG Marion
  • Antje-B. P. 17. April 2013, 17:16

    Wunderschön...ganz hervorragend fotografiert und präsentiert mit interessanter Info zum Motiv.
    ***
    lg Antje
  • enner aus de palz 17. April 2013, 16:51

    Da wurde es aber auch Zeit, sehr schön hast du Rubert ins Bild gesetzt. Schönes Licht und Frühlingsfarben zeichnen dein Foto aus.
    VG Rainer
  • w.regini 17. April 2013, 14:06

    Possierlich anzuschaun in dem gelben Augenschmaus . Ist doch schön, wenn wieder alles zum blühen kommt . lg walter
  • dodo139 17. April 2013, 13:11

    Ganz niedlich !!
    LG Doris
  • PeSe23 17. April 2013, 13:06

    Herrlich präsentierst Du uns den Wiesen-Gelbstern.
    LG Petra
  • Wolfgang a.H 17. April 2013, 12:08

    Hallo Margret

    Man, man der hat sich aber eine Nase voll genehmigt. Schmunzel-Szene.

    Gruß Wolfgang
  • LaBella 17. April 2013, 11:47

    der kleine rupert scheint fast im blütenmeer zu versinken. ;-) eine niedliche aufnahme.

    lg
    michaela
  • Bernd Jöhnk 17. April 2013, 11:21

    Lach,schönes entspanntes Foto :--)
    LG Bernd