Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf on Tour


Basic Mitglied, Wien

Wien 22 - Seestadt (einst Flughafen Wien-Aspern)

Der Flughafen Wien-Aspern war als einst größter österreichischer Flughafen und der Vorgänger des heutigen Flughafens Wien-Schwechat. Er lag in Aspern, einem Teil des 22. Wiener Gemeindebezirkes Donaustadt, am östlichen Stadtrand von Wien. Seit 2010 entsteht hier die Seestadt Aspern.

Der Flughafen Aspern wurde am 23. Juni 1912 als damals größter und modernster Flughafen Europas eröffnet.

Doch bereits 1914 wurde die Zivilluftfahrt nach der Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand eingestellt und er diente nur noch militärischen Zwecken.

Beim Anschluss am 12. März 1938 landeten die deutschen Soldaten und funktionierten ihn sofort wieder in einen Luftwaffenstützpunkt um. Bei Kriegsende wurde zwar alles zerstört und geplündert, der Rest wurde aber von der Roten Armee beschlagnahmt. Nach der Besatzungszeit wurde der Flugplatz vom Österreichischen Aero-Club übernommen und für Sportflugzeuge genutzt.

Von Juni 1956 an wurden auf dem Flugplatz Autorennen veranstaltet. Das letzte Rennen fand am 27. März 1977 statt.

Kommentare 2

  • Karl H 28. Oktober 2013, 23:58

    Gibt schon was her ...

    lg Karl
  • Wolfgang Bazer 28. Oktober 2013, 1:25

    Sehr interesante Doku! Dein Foto ist aber zumindest oben viel zu eng geschnitten.
    LG Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Wien
Klicks 612
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100