Zurück zur Liste

Britta Würdemann

kostenloses Benutzerkonto, Lemwerder

Wiedermal Schottland und wieder mit Hindernissen

Landung Montag 10 Uhr in Edinburgh mit Ryanair (20 € p.P.)
Mietwagen abholen und los gehts. Das links Schalten war nicht so schwierig wie befürchtet. Aber das rechts Sitzen war schwieriger als gedacht, da man die Breite nach links schlecht abschätzen konnte, sehr unangenehm für den Beifahrer und den Außenspiegel :)
Aber meine Freundin war ganz beeindruckt - sie hätte es sich nicht zugetraut - naja, war ja nicht das erst mal links fahren für mich.
Dann auf der M8 nach Glasgow -Mittagessen und weiter nach Greenock und mit der Fähre rüber nach Dunoon und dann den Single Track (ein Erlebnis für sich) nach Colintraive. Dort sind wir an unserem "Grundstück" ( 1 square foot) vorbeigefahren und dann rauf nach Inveraray. Leider war es für die geplanten Besichtigungen schon zu spät, also weiter nach Kennacraig - dort Übernachtung im Bluebell Cottage (sehr schön und dicht an der Fähre).
Dienstag Morgen lecker Frühstück und bei strahlendem Sonnenschein Aufbruch zur Islay Fähre, leider mussten wir dort erfahren, dass die Fähre um 10 Uhr ausfällt und erst wieder um 13 Uhr eine fährt - naja, was solls - dann eben noch Stadtbummel in Tarbert. Als wie dann wieder bei der Fähre waren fing es an fürchterlich zu schütten (also nichts mit sonniger Fährfahrt) ausserdem mussten wir erfahren, dass die Fähre (Fahrzeit 2,1 Std.) nach Port Askaig fährt und wir dann noch ca. 30 Minuten mit dem Bus nach Port Ellen zu unserem B&B fahren müssen - toll ! D.h. wir waren erst um 16.15 Uhr in unserer Unterkunft. Die 3 Distillen, die wir besichtigen wollten schliessen um 17 Uhr. Wir haben nur kurz die Koffer abgestellt und Joy, unsere Vermieterin, hat uns dann wenigstens noch nach Laphroaig gefahren, wo wir dann noch ein super Tasting mitmachen konnten (haben auch gleich 2 Flaschen gekauft). Als dann (typisch Schottland) die Sonne wieder schien, haben wir noch einen Bummel am Hafen von Port Ellen gemacht und Abends haben wir uns dann noch in einem Inn quer durch die Whsikys von Islay "getasted" - hicks :).
Mittwoch morgen dann wieder bei strahlendem Sonnenschein zurück mit der Fähre (diesmal die Richtige, die direkt neben unserem B&B in Port Ellen ablegt) und auf nach Inveraray - unsere geplante Castle Besichtigung nachholen. Beim Aussteigen sahen wir schon die Regenwand rannahen - schnell wieder ins Auto - kaum zu glauben, was da an Regen runter kam. Als der Regen weniger wurde, sind wir dann in das Schloß - war sehr schön, hatte aber mehr erwartet - anschliessend haben wir noch ein kleines Picknick gemacht - da hat die Sonne schon wieder so gebrannt, dass man fast lieber in den Schatten gegangen wäre - aber wir mussten ja noch trocknen. Dann weiter durch die Highlands (Ben Lommond) A BREATHTAKING VIEW - diesen Satz habe ich das erstemal in den Highlands gehört und er sagt genau das, was ich dort empfinde - halt einfach atemberaubend schön. In Luss haben wir dann noch einen Zwischenstopp am Loch Lommond eingelegt und sind etwas am Strand spazieren gegangen. Dann über Stirling wieder zurück nach Edinburgh Airport. um das Auto wieder abzugeben. Dann mit dem Bus zu unserer Travelodge. Von der Bushalte mussten wir dann noch ca. 15 Minuten laufen - dann waren wir so gegen 20 Uhr da. Eigentlich wollten wir dann noch die Stadt unsicher machen, aber wir waren ziemlich erledigt und mit der Aussicht spätestens um 4 Uhr wieder aufstehen zu muessen, haben wir dann lieber im Hotel etwas gegessen und haben den Abend dann ausklingen lassen.
Donnerstag Morgen waren wir pünktlich eine Stunde vor Abflug am Flughafen, alle Schalter ziemlich leer - nur bei Ryanair war eine unendlich lange Schlange (es war sehr schlecht organisiert). 5 Minuten, vor dem offiziellem Schließen der Schalter, waren wir endlich dran und mussten dann quer durch den ganzen Flughafen, bis zum allerletzten Gate laufen, das Boarding war schon fast beendet, als wir dann endlich den Flieger erreichten. Pünktlich sind wir dann um 9 Uhr in Bremen gelandet.
Alles in allem, war es sehr schön. Schade mit dem Nicht-Besichtigung der Distillen und von Edinburgh, aber ich denke, es wird nicht der letzte Schottlandurlaub gewesen sein - aber nächstes Mal wird mehr Zeit eingeplant.
Insgesamt bin ich rund 550 km gefahren.
Für Fragen, Anregungen und Tipps stehe ich gerne zur Verfügung.
Please dont hesitate to contact me.