606 3

Norbert Wilhelm


kostenloses Benutzerkonto, Dürrwangen

Wieder in gelb

Aufnahmedatum 29.01.08
Panasonic FZ30 + Raynox250
Blende 4,5
Zeit1/100 ISO80
Brennw89mm
DFF aus 10 Aufnahmen
gelbe Krustenflechte auf Buchenrinde

Kommentare 3

  • Ulrich Kirschbaum 14. Februar 2008, 21:57

    Wow, eine wahnsinnige Vergrößerung der Krustenflechte Candelariella (wahrscheinlich C. reflexa: Man sieht zusammengeklumpte Körnchen - Soredien - und dazwischen feinste grüngelbe Schüppchen). In dieser Vergrößerung und Schärfe habe ich die Flechte noch nicht gesehen. Da wirken selbst die zierlichen grauen Läppchen von Phaeophyscia/Physcia riesig. Die Flechte ist so schwer zu fotografieren, weil ihr Lager nie plan auf dem Substrat anliegt.
    mfg Ulrich
  • Dieter Craasmann 14. Februar 2008, 19:28

    Schnitt und Schärfe finde ich auch tadellos,
    sehr schön in den Farben und Strukturen,
    aber es stimmt, was Andreas sagt,
    ein wenig mehr Kraft in den Lichtern.
    Dann wäre es für meinen Geschmack perfekt.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Morgain Le Fey 14. Februar 2008, 13:02

    Schärfe und Details sind ausgezeichnet. Sehr gut gefällt mir auch, dass Du trotz DFF so etwas wie einen natürlichen Schärfeverlauf im Bild gelassen hast.

    Die Farben erscheinen mir insgesamt etwas flau - da fehlen ein wenig die Lichter. Die Tonwerte würden es jedenfalls vertragen, noch ein wenig an der Gradationskurve zu zupfen.

    Die Wahl des Ausschnittes ist bei solchen Motiven meist das größte Problem. Hier hast Du einige markante Punkte im Bild, die mir gut gefallen. Rechts oben die Ecke ist vielleicht nicht ganz optimal und der knappe Anschnitt der hellen Flechte rechts auch nicht, aber da ich nicht weiß, wie es rechts weiterging, kann ich das nicht wirklich kritisieren.

    Gruß Andreas