Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
454 0

AUER Elke


Free Mitglied, Suben

Wespenmotel

Dieser Platz, wo sich die Wespen ausruhen befindet sich zwischen Hausmauer und Dachrinne. Es ist dies ein windgeschützter Bereich. Mir fallen diese Wespenansammlungen schon ein paar Tage auf. Ich habe begonnen sie zu beobachten, denn sie gehen hier an diesem Platz offensichtlich NICHT dem Nestbau nach. Die Wespen kommen einfach, landen etwas weiter entfernt, gehen zum Wächter der Wespen, der mittig angesiedelt ist, ich sehe, wie die Köpfchen sich heftig bewegen - dann kann die Wespe zu den anderen in der Gemeinschaft anschließen. Die Ansammlung der Wespen an sich ist sehr ruhig. Flügel hängen, Fühler hängen - alles im großen und ganzen sehr ruhig und harmonisch. Es scheint als ob sie diesen Platz aufsuchen um von Ihrer Arbeit zu ruhen - und einfach zu schlafen. Nach 5 - 10 min fliegt die ein oder andere Wespe nachdem sie ihrer Körperpflege nachgegangen ist wieder weg.
Nun mal ehrlich: Schlafen Wespen? Suchen sie dazu geeignete Plätze auf? Natürlich jedes Lebewesen braucht mal Schlaf, aber das faszinierende wäre in dieser Hinsicht die Organisation - Wächterwespe als Rezeptionist in einem Wespenmotel....
In diesem Bild findet man die Wächterwespe in der Mitte angesiedelt. Sie unterscheidet sich deutlich zu den anderen Schlafwespen.

Kommentare 0