Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Burkhard B.


World Mitglied, Solingen

Wespe???? Biene????

Ich kann es nicht sagen ob es eine Wespe oder Biene ist ,sitz hier im meinen Haus in Spanien im Garten auf dem Kaktus und bedient sich hier...Mahlzeit.

Kommentare 6

  • Karin u. Lothar Brümmer 29. April 2014, 13:40

    Eigentlich ist die Art doch gut zu erkennen. Es handelt sich um die Gallische Feldwespe (Polystes dominula) Auch in Deutschland hat sie sich in den letzten Jahren von Südwesten her über das ganze Land ausgebreitet. 2008 haben wir sie zum ersten mal auch auf der Ostseeinsel Hiddensee beobachtet. Oft ist sie an Wasserstellen anzutreffen um dort Wasser aufzunehmen mit dem sie ihre offene Wabe besprüht, um, sie vor Überhitzung zu schützen.
    VG Lothar
  • Sabine Junge 23. April 2014, 22:41

    Ich glaube, das ist eine Schwebfliege. Gruß, Sabine


    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • Janina2002 22. April 2014, 21:39

    Super Bild mit klasse Schärfe!
  • Johanna Kotschwar 22. April 2014, 19:19

    Blüten samt Wespe super aufgenommen!!
    LG, Johanna
  • fritzK 22. April 2014, 17:57

    Ich bin auch für Wespe. Bienen sind "haariger", damit sie den Blütenstaub besser sammeln können.

    Du kannst Dich auch stechen lassen, um das Tier besser zu bestimmen: Bei der Biene bleibt der Stachel samt einem Teil des Hinterleibs in Deiner Haut stecken, bei der Wespe nicht.

    Hoffentlich ist Dir das erspart geblieben, nachdem Du so ein tolles Portrait von Ihr gemacht hast.
  • herbie.t 22. April 2014, 16:56

    Schönes Makro.

    Ich würde das für eine Wespe halten. Die Taille ist ein gutes Zeichen. Eine Honigbiene ist es sicher nicht, die sind pummeliger.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Tiere
Klicks 105
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Unknown (128) 105mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 100