Zurück zur Liste
Wespe beim Putzen, nach der Mahlzeit.

Wespe beim Putzen, nach der Mahlzeit.

1.232 7

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Wespe beim Putzen, nach der Mahlzeit.

Echte Wespen ähneln in ihrem Körperbau den übrigen Faltenwespen, sind aber im Durchschnitt größer. Wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu den Feldwespen und Solitären Faltenwespen ist der Bau des Hinterleibs, der bei Echten Wespen direkt hinter der Einschnürung (der „Wespentaille“) eine breite Basis, fast so breit wie die Maximalbreite des Hinterleibs, besitzt. Alle Arten zeigen die wespentypische schwarz-gelbe Warnfärbung. Echte Wespen bilden Staaten oder leben sozialparasitisch als sogenannte Kuckuckswespen.

Kommentare 7

  • B. Fertmann 10. Dezember 2011, 23:38

    Eine starke Szene, und dann noch ruhig genug geblieben, um in aller Ruhe ein Foto zu schießen... reife Leistung. Bei Wespen bin ich da nicht ganz so schmerzfrei, und außerdem waren sie mir bislang immer zu fix. Natürlich liegt in der Quali noch Potential nach oben, aber an welchem Foto gibt es schon nix zu meckern? ;-) Ich finde allein die Szene schon nicht schlecht.
  • † RS-Foto 25. August 2011, 10:55

    Was machst Du denn in Kranenburg...ist ja gleich bei mir um die Ecke !!
    Schön aufgenommen ..
    VG Roland
  • Silvio Schulze Photography 18. Februar 2011, 15:05

    Moin Klaus-Peter. Eine tolle Pose :) Auch farblich gefällt es mir sehr gut, Schnitt und Aufbau gefallen mir hier auch, bin mir nicht sicher, wirkt etwas überschärft, was sich hauptsächlich am rechten Fühler abzeichnet, die Artifaktbildung kenne ich, wenn man eien kleinen Bildausschnitt wählt, hier kannst Du zumindest den HG maskiere und diesen Bereich entrauschen oder weicher Zeichnen, auch Tiefenschärfe abwenden stellt hier eine brauchbare Option dar :)

    VLG Silvio
  • Heinz Holtrup 8. Januar 2011, 12:20

    Nach dem Honigschlecken.
    Sehr schön Deine Aufnahme.
    Gruß Heinz
  • J. Lüsgen 7. Januar 2011, 22:02

    Klasse Foto! Irre Schärfe!

    VG Jürgen
  • Willi Thiel 7. Januar 2011, 21:59

    da krieg ich angst
    so groß !!!
    irre das foto
    fast schon unheimlich diese imense größe ...wow
    hg willi
  • Addi Beck 7. Januar 2011, 21:58

    Tolles Makro, tolle Schärfe. Wollte wohl auch einen Schluck aus der Pulle? :-)))
    LG Addi