Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Welche Fliege ist das ?

Diese Fliege fand ich gestern in Anzahl auf unserem Fenstersims im Wohnzimmer. Sie ist ca. 2-3 mm groß. Könnte es eine Cecidomyidae spec. (Gallmücke) sein ? Oder liege ich ganz falsch.......
Vielleicht haben wir ja auch Fliegen-Experten in der fc ?!
SONY CYBERSHOT DSC T1

Kommentare 5

  • Günther Breidert 6. Juli 2007, 23:04

    Hallo Werner,
    es könnte eine Zuckmücke sein, ähnlich wie Stenochironomus gibbus.
    Alle haben sie verlängerte Vorderbeine.
    LG Günther:-)
  • Jo Kurz 22. Mai 2007, 23:16

    leider kann ich dir bei der bestimmung nicht helfen, aber das foto fasziniert mich angesichts der von dir beschriebenen grösse....
    toll!
    gruss jo
  • Petra Goethe 20. Mai 2007, 18:12

    Was für eine weiss ich nicht, aber ich findes sie schön.
    Gruss Petra
  • Tanja. Schaaf 15. Mai 2007, 22:12

    Upps
    so eine habe ich auch noch nie gesehen
    ist schon faszinierend was es mitlerweile alles gibt
    Klasse festgehalten :-))
    LgTanja
  • Marianne Schön 15. Mai 2007, 18:26

    Das ist ja ein Wahnsinnsgeschöpf, so winzig und so lange Beine.
    Die hast Du sehr gut "eingefangen" sogar die Augen kann man sehen,
    aber zu welcher Sorte Fliege die gehört kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Aber vielleicht findest Du hier etwas http://www.insektenbox.de
    NG Marianne