6.831 7

andreas brodbeck


kostenloses Benutzerkonto, liestal

Weisser Vorhang!

kebnekaise, 3.3.2014
es ist mir klar dass meine behauptung provoziert, doch es muss jetzt mal sein!
......auch dieses polarlicht war nur in weiss zu sehen!
vielleicht muss ich berichtigen, dass ICH es nur in WEISS sah.
da ich nun mal alleine in dieser grandiosen landschaft stand, gibt es keine zweitmeinung dazu......vielleicht sind unsere augen sehr unterschiedlich empfindlich/ farbempfindlich. ???

allerdings, wen das plötzliche erscheinen vom zenit bis zum horizont kalt lässt, dem ist nicht zu helfen. es war wunderbar, lebendig und wehend.
eine offenbarung!

Kommentare 7

  • Angela und Uwe M. 17. März 2014, 14:41

    Hallo Andreas,
    hier ist eine Seite, die recht gut beschreibt, warum wir die Lichter Nachts weiß und nicht grün sehen, obgleich sie farbig sind:
    http://dasgehirn.info/wahrnehmen/sehen/bei-tag-wie-bei-nacht/
  • Angela und Uwe M. 16. März 2014, 18:34

    Hallo Andreas,
    die Lichter, die wir hatten, waren in der Intensität so, dass alles in einem minimal gelblich-grünem Licht eingetaucht war. Die Farbintensität selber, einschließlich die weiter entfernten Rotfärbungen realisiert leider nur die Kamera. Es ist nun mal so, dass das menschliche Auge nachts nur schwarz-weiß sieht und erst das Licht die Farbe bringt. Hängt mit dem Aufbau des Auges ab, aber ich bin kein Mediziner. Allerdings stimme ich dir zu, dass bei klarem Sternenhimmel und ausreichender Sonnenaktivität die Lichter ihre Wirkung nicht verfehlen, auch wenn wir die Farben nicht wahrnehmen können.
    lg Angela
  • JSC61 15. März 2014, 18:30

    Hei Andreas,

    Eine sehr schöne Aufnahme in Richtung Nordwest, mit dem höchsten Punkt Schwedens, dem Kebnekaise als Hintergrund - toll. Ich wohne ca 700 km weiter südlich und du hast Recht - visuell ist das Nordlicht oft weiss oder grünlich. Bei einer weissen Farbe ist der Teilchenstrom recht kräftig, weil die Nitrogenatome in der unteren Atmosphære (
  • Sabine Kiebitzli 15. März 2014, 17:49

    kuul Andreas hast du dir eine gute Kamera gegönnt! macht doch viel mehr Freude!!
    liebe Grüsse Sabine
  • Georg May 15. März 2014, 17:01

    Ganz großes Kino - fantastisch!
    HG Georg
  • Waldmaus 15. März 2014, 16:55

    Einfach nur WAHNSINN!!!!!!
    Super toll!
    VG
    Susanne
  • angie L. 15. März 2014, 16:52

    Andreas, großartig diese Aufnahmen. Dies in Natura zu erleben gibt jedem bestimmt die Überzeugung wie einmalig und gewaltig die Schöpfung ist. Wir, gesehen in Bezug auf den Kosmos (so kommt's bei mir rüber) sind so ein kleines "Rädchen" und dennoch wichtig für das Ganze. Diese Erkenntnis macht mich ehrfürchtig. Danke für's Zeigen (und ich stelle mir das Licht jetzt einfach "weiss" vor.) LG angie

Informationen

Sektion
Ordner himmelslichter
Views 6.831
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 16-35mm f/2.8L II
Blende 3.2
Belichtungszeit 15
Brennweite 18.0 mm
ISO 5000

Gelobt von

Öffentliche Favoriten