Zurück zur Liste
Weihnachtliches Heimatmuseum in der Altstadt von Bergneustadt

Weihnachtliches Heimatmuseum in der Altstadt von Bergneustadt

4.151 4

Gerd Lohmar


kostenloses Benutzerkonto, Bergneustadt

Weihnachtliches Heimatmuseum in der Altstadt von Bergneustadt

Weihnachtliche Stimmung am Heimatmuseum in der Altstadt von Bergneustadt

Kommentare 4

  • Jörg Schöneberg 17. März 2018, 12:47

    Die Stimmung hast du gut eingefangen aber das Bild sollte dringend perspektivisch entzerrt werden.
    LG Jörg
    • Gerd Lohmar 17. März 2018, 22:31

      Danke, aber was heißt das "perspektivisch entzerrt"? Ich bin Hobby-Fotograf, hilf mir mal weiter!
    • Jörg Schöneberg 18. März 2018, 7:37

      Hallo Gerd,
      das heißt nichts anderes als mit Werkzeugen des Bildverarbeitungsprogramms dafür zu sorgen, dass Linien, die in der Natur senkrecht verlaufen und durch das Aufwärtskippen der Kamera schräg wurden, wieder senkrecht sind. Zuvor sollte das Bild geradegestellt werden.
      Aber das ist durchaus komplex und wenn Fotografie dein Hobby ist, solltest du dich mal damit beschäftigen. Viele Bildverarbeitungsprogramme können das, aber längst nicht alle. Dabei verliert man Teile des Bildes und sollte bei der Aufnahme unbedingt soviel "Fleisch" herumlassen also nicht zu "formatfüllend" fotografieren.
      LG Jörg
    • Gerd Lohmar 18. März 2018, 15:50

      Hallo Jörg,
      besten Dank für die Info. Bei dem verwendeten Samyang-Objektiv 12 mm (mit Cropfaktor 18 mm) und den bodennahen Positionen die ich gerne verwende, wir naturgemäß alles etwas schief. Ich werde Deine Anregung aber gerne bei den nächsten Bildern anwenden!
      LG Gerd

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Views 4.151
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 8
Brennweite ---
ISO 100