Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Weibliche Gebänderte Prachtlibelle

An zwei versch. Stellen im Naturschutzgebiet Mönchbruch sahen wir 10-15 oder noch mehr von den Gebänderten Prachtlibellen. Zuerst fallen natürlich die Männchen auf, mit ihren blauen Punkte auf den Flügeln.

Lebensraum: Langsam fließende Gewässer mit viel Pflanzen.

Von den rund 80 Arten, die bei uns vorkommen, sind 2/3 gefährdet. Die Gebänderte Prachtlibelle hat den 3. Gefährdungsgrad nach der Roten Liste.

Gebänderte Prachtlibelle
Gebänderte Prachtlibelle
Günther Breidert

Heute bei der gemeinsamen Wanderung mit Günter Nau aufgenommen, dem ich all meine bevorzugte Gebiete zeigte.

Günter Nau

Kommentare 5