Berggross


kostenloses Benutzerkonto, Kempten

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Berggross ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Berggross 10. Januar 2024, 19:22

    Vielen Dank für die Kommentare. Man sieht "natürlich", dass die Wasserwellen hinter und vor dem Model identisch sind und dass das Ganze am PC horizontal gespiegelt ist. Die Frage ist natürlich, welche Bearbeitungen kenntlich zu machen sind, denn ich habe vorher noch die weissen Spaghettiträger entfernt, was überhaupt niemandem aufgefallen ist - wie auch? In anderen Galerien sind "KI-Bilder", also z.B. Bilder von Menschen, die gar nicht existieren, verboten. Nach meiner Kenntnis sind solche völlig künstlich ohne Kamera erstellte Bilder hier auf FC erlaubt und müssen auch nicht deklariert werden. Deshalb habe ich meine Bearbeitung auch nicht angegeben, Nach diesen Kommentaren wäre es vielleicht angebracht gewesen, wobei ich nicht der Meinung bin, dass der Fotograf in jedem einzelnen Fall angeben muss, wie das Bild genau zustande gekommen ist. KI-Fotos sollten nicht verboten werden, aber sie sollten eine eigene Galerie bekommen und beim Hochladen im Verschlagwortungskatalog berücksichtigt werden.
    Ich habe jetzt das Bild im "retuschierten" Original noch einmal hochgeladen.
    Berggross
    • videozecke 10. Januar 2024, 20:19

      Hallo

      Ich denke du hast mich missverstanden. Natürlich muss eine wie auch immer geartete Bearbeitung nicht explizit gekennzeichnet werden, aber es erleichtert das "verstehen" des Bildes, wenn es darum geht, Tips oder Diskussionen zur Gestaltung oder Bearbeitung abzugeben.

      Das ist vor allem von vorteil, wenn - wie du es hier gemacht hast - in der Rubrik : "Konstruktive Kritik erwünscht" Bilder eingestellt werden. 
      Dazu würden dann auch die Exif- Daten helfen.

      Wie gesagt, ob du die Spagettiträger wegretouschierst oder nicht, interessiert nicht wirklich. Es soll nicht jeder Schritt der Bearbeitung erläutert werden, aber der Hinweis "Montage" etc. in der Schlagwortvergabe hätte zur Spiegelung dann ( mir zumindest) vieles erklärt. 

      KI ist hier nicht verboten - warum auch? - aber gehört in den eigenen  Bereich Digiart/ KI (da gibt es eigene Rubriken) und sind also auch als KI etc. zu kennzeichnen. 

      Und zur Spiegelung: Horizontal gespiegelt war klar, nur wirkt es eben nicht "natürlich" da die "echte Spiegelung" im Wasser das Gesicht "natürlich" brechen würde. Der "erwartete" Bildeindruck kommt so nicht zu stande.
      Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, geschriebenes Wort ist immer schwieriger als "gesprochenen Wort" ;-)


      Grüße 
      Fritz
  • Storchi 10. Januar 2024, 10:30

    Ja, die künstliche Spiegelung passt hier irgendwie nicht.
    Warum hast Du das Bild nicht im Original hochgeladen?
    Würde es gern mal sehen wollen.
    Gruß, Storchi
  • videozecke 9. Januar 2024, 23:19

    Hallo
    Da du unter konstruktive Kritik eingestellt hast, hier meine Gedanken: die Spiegelung sieht m.M.n.  sehr unnatürlich aus, da die brechung des Lichts durch die Wellen / Wasserobeffläche nicht fortgeführt wird. Sieht für mich deutlich nach Montage bzw. Spiegelung per Software aus. Wenn es eine Montage ist sollte man das auch in der Verschlagwortung und der Rubrik kenntlich machen?

    Falls ich mich irre, klär mich auf ;-)

    Grüße 
    Fritz