895 2

Wasserschnecke

Dieses 3D stammt aus einer 2D-Aufnahme der unter der Wasseroberfläche gespiegelten Schnecke.
Zur "Stereofizierung" wurde die Wasseroberfläche als "Einspiegel" benutzt., das um 90° gedrehte Bild dupliziert, Duplikat kopiert. Kopie seitenvertauscht , entzerrt und zum Doppelstereo zusammengefasst - alles klar?
Bildqualität wegen starker Ausschnittvergrösserung zweitrangig!
Topqualitäts-3Ds sind mit diesen "Extern-Einspiegeln" seltener zu gewinnen, interessante 3D-Möglichkeiten ergibt´s aber gelegentlich schon:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/590729

Kommentare 2

  • Micha Luhn 19. Mai 2011, 22:23

    Totalreflexion an der Wasseroberfläche sollte mindestens ebensogut, wie ein Oberflächenspiegel.
    Aber eben nur in der Theorie. Die Schnecke krümmt halt auch die Wasseroberfläche.
    Um das Prinzip zu erklären ist es aber gut geeignet.

    LG Micha
  • Joerg Maaß 16. August 2010, 23:20

    Nicht schlecht, auf die Idee muss man erst einmal kommen!
    LG Jörg