Zurück zur Liste
was macht eine Reise ?

was macht eine Reise ?

3.164 10

cbenroute


Premium (Basic), Berlin

was macht eine Reise ?

Dies war mein erstes Foto bei dem ich plötzlich das Gefühl hatte, irgendwasi passiert gerade, da draussen ist ein Dialog und ich spüre ein Echo. Eigentlich war das der Auslöser für alles andere. Es ist ein komplett ungeplantes Foto, ich bin einfach aufgestanden und habe auf den Auslöser einer kleinen Kompaktkamera gedrückt. Dieses Gefühl ist eigentlich das, das ich seitdem versuche wieder zu erleben - ich glaube ja im Augenblick daran, dass so etwas passiert, wenn man es am wenigsten sucht.

Kommentare 10

  • golden boy 1. Februar 2008, 20:45

    Wirklich erstaunlich, wer hätte gedacht das es dereinst DAS Traumschiff der Weltmeere war.
    Dann warst Du also mit Deiner Freundin auf Feurtoventura.
    Auch wenn Du´s nicht direkt gesagt hast hat sich deine Beschreibung für mich doch irgendwie so angehört, als wenn das Ding da plötzlich aus heiterem Himmel wie ein Geisterschiff vorbeigeschäppert käme. Diese Aufklärung entzaubert die ganze Angelegenheit natürlich ein bisschen. Alles andere wäre aber auch zu strange gewesen
  • golden boy 1. Februar 2008, 19:38

    Tja, wer weiss schon vorher so genau, was das eigene tun und erleben irgendwann einmal für Konsequenzen nach sich zieht.

    Kann aber irgendwie immer noch nicht so recht glauben, dass Rostungetüm dort tatsächlich real ist und dass es tatsächlich noch Reeder gibt, die diesem Wrack irgendeine Ladung anvertrauen bzw. dass da leute freiwillig anheuern (oder wohl eher zwangsarbeit leisten bzw. dies als Ersatz für eine Gefängnisstrafe über sich ergehen lassen.

    Unter welcher Flagge ist das Schiff denn gesegelt, wo hast Du die Aufnahme gemacht (bestimmt nicht an einer deutschen Küste) und was wird bzw. wurde damit transportiert? Doch hoffentlich kein Rohöl oder sowas ;-) Sehr mysteriös die ganze Sache!
  • cbenroute 1. Februar 2008, 19:23

    @gb - das nervt mich am meisten, - als ich noch nie über sowas wie die fc nachgedacht habe, als ich einfach nur mal aufgestanden bin um meine damals noch freundin (heute frau) von hinten zu fotografieren, mach ich das bild, worauf die meisten leute heute noch anticken. es lebe die unschuld.
    gerad letzte woche les ich in der zeitung einen ganzen artikel über den kahn. im letzten märz ist er, von allem möglichen ärger zerfressen, nochmal entzwei gebrochen und liegt jetzt wohl richtig quer und flach. vielleicht sollte ich das mit meinem punk-bea programm wenigstens mal ein bißchen aufpolieren...
  • golden boy 1. Februar 2008, 18:57

    Ich kann kaum glauben, dass das wirklich nur ein spontaner Schnappschuss ist. Du scheinst tatsächlich in anderen Realitäten zu Hause zu sein als ich. Dieser schiffende Schrotthaufen (auf dem ich mich liebend gern mal mit der Kamera umschauen würde) fährt doch in viel zu flachen Gewässern. Und hinten am Heck scheint schon ne ganze menge komplett weggerostet zu sein.
    Ich traue dem gemeinen leben ja wirklich viele Absurditäten und Überraschungen zu, aber das hier übersteigt meinen Horizont.

    Ansonsten geb ich Dir recht: die Dinge finden Dich, wenn Du open-minded dafür bist, aber wenn du krampfhaft danach suchst, bist Du blockiert. Erzwingen lässt sich sowas sowieso nicht.

    Eine absolut phantastische Aufnahme. Kann mir gut vorstellen, das solch ein Anblick und so ein inneres erleben die Initialzündung für eine lebenslängliche Fotoleidenschaft werden kann!
  • cbenroute 19. Januar 2008, 15:07

    Kay, da siehste mal - ungewollt getroffen. Ist alles echt, ich schau mir zwar manchmal gerne diese EBV Inszenierungen an, aber das ist eigentlich nicht mein Ding. Inzwischen würd ich das Bild anders deuten, deshalb stehts ja auch nochmal unter dem Aquarium Bild. So was wie Aufbruch und Ankommen... . Ist es eigentlich so, dass die Bilder, die man unbewußt macht was prophetisches haben können oder bildet man sich nur ein, man hätte das alles darin schon sehen können ?

    Gruß
    C
  • Kay Holtmann 19. Januar 2008, 2:30

    diese aufnahme ist der absolute hammer!!! ich kann garnicht sagen was mich daran so fasziniert... vielleicht das irgendwie surreale... vielleicht die spielerei, denn ich mag garnicht glauben das daß echt ist... seih`s drum, die wirkung ist klasse!!!
    lg kay
  • Torben Bengt Hense 27. April 2006, 9:55

    Ein faszinierendes Foto hast du da gemacht.

    Es bringt einen zum nachdenken ...

    ... ohne dass man weiß warum und worüber.

    Gruss Torben
  • cbenroute 26. April 2006, 22:10

    @Christian - ich seh das so - da ist ein Dialog im Gang zwischen alt und jung, aber es gibt keine gemeinsame Sprache. Das ist nackte Haut und kein Gesicht, da ist Verfall und Lebenwollen. Aber es gibt nichts vermittelndes außer der Tatsache, das auch die schönste Schulter der Vergänglichkeit unterliegt. Und das erstaunliche ist, man muss nur eine Kamera dabeihaben, und im richtigen Moment aufstehen und plötzlich hört man das alles.
  • willi08 26. April 2006, 21:58

    Schließe mich im Prinzip an - sehr eindrucksvoll.

    Gruß Wilhelm

Informationen

Sektion
Views 3.164
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten