Zurück zur Liste
Was ist das für eine Pflanze???

Was ist das für eine Pflanze???

1.147 3

Manfred Vaeth


kostenloses Benutzerkonto, Ganderkesee

Was ist das für eine Pflanze???

Dieses Gewächs habe ich seit zwei Jahren im Garten und weiß nicht, was es ist. Die Aufnahme ist aktuell von heute (12.April) und die Blätter werden noch mindestens doppelt so groß werden. Im Winter sterben die Blätter vollkommen ab.
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der diese Pflanze kennt. Könnte sein, dass ich sie mit Vogelfutter "eingeschleppt" habe.

Kommentare 3

  • Manfred Vaeth 14. April 2014, 15:11

    @Herbert: vielen Dank für die Links - der erste hat mich echt zum Lachen gebracht - und der zweite ist wohl tatsächlich des Rätsels Lösung. Auf diese Idee hätte ich eigentlich selbst kommen müssen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass an dieser Stelle (mitten auf einer Wiese) durch "Selbstaussaat" Rhabarber wachsen könnte. Letztes Jahr hatte die Pflanze keine Blüte, was aber offenbar normal ist im ersten Jahr. Aber die Stengel sind eindeutig - Unterseite rund, Oberseite flach.
    Na - da kann ich ja mit einigem Kompott rechnen dieses Jahr...:-))
    Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße,
    Manfred
  • Manfred Vaeth 13. April 2014, 22:07

    Vielen Dank, Ala, für diesen ersten Hinweis. Allerdings hatte die Pflanze im letzten Jahr keinerlei Blüten und Früchte. Mal sehen, ob sich das dieses Jahr ändert....
    LG Manfred
  • Ala H. 13. April 2014, 10:51

    ich könnte mir vorstellen es ist die Große Klette. Wenn sie Früchte ausbildet und diese wie eine Klette Häckchen haben müßte es passen.

    Liebe Grüße Ala
    PS: Ist übrigens eine Heilpflanze

Informationen

Sektion
Ordner Specials
Views 1.147
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 7.4 mm
ISO 100