Sabine K. aus W


Premium (Pro), Wolfsburg

Was Buntes auf die Augen (1)

Da der Goldene Oktober bei uns in den letzten Zügen liegt und es langsam kalt und feucht wrid, habe ich mich einem Tropfen-Projekt gewidmet, was man gemütlich Zuhause in der warmen Bude machen kann :-)

Benötigt wurden nur wenige Dinge, und zwar eine Kamera, vorzugsweise mit Makroobjektiv, eine CD, eine Pipette, ein Smartphone mit einer Disko-Illuminations-App, ein Stativ für die Kamera und ein wenig ganz normales Wasser aus der Leitung.

Die Wassertröpfchen werden mit der Pipette auf die CD aufgebracht (etwas anderes Spiegelndes würde wohl auch funktionieren) und mit der auf dem Smartphone installierten App (kostenlos) bunt schillernd ausgeleuchtet.
Das Ganze habe ich Abends im fast dunklen Raum gemacht, damit die Farben besser zur Geltung kommen.
Etwas Beleuchtung im Raum (oder Flur, whatever) mindert aber nicht das Ergebnis, es muss also keinsfalls stockduster sein.

Hier zeige ich mal zwei meiner Ergebnisse, das Experimentieren hat Spaß gemacht und die Ergebnisse sind oft überraschend, weil wenig vorhersehbar.

Kommentare 2

  • Tade1 28. November 2021, 15:28

    Die Fotos sind super gelungen.
    Eine super Idee die Lust zum ausprobieren macht. Das werde ich in der „Dunklen Jahreszeit“ mit auf meine Fotoliste setzen.

    Gruß Stefan
  • Josef Köneke 21. Oktober 2021, 19:45

    Richtig gut geworden, danke für die Erklärung, …. , bestimmt mal was für dunkle Tage, 
    Grüße 
    Jo

Informationen

Sektionen
Views 3.541
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M3
Objektiv DT 100mm F2.8 SAM
Blende 13
Belichtungszeit 1
Brennweite 100.0 mm
ISO 500

Gelobt von