Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wallfahrtskirche Judendorf-Straßengel!

Wallfahrtskirche Judendorf-Straßengel!

1.185 27

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Wallfahrtskirche Judendorf-Straßengel!

Schon mehrmals habe ich diese imposante Kirche in meinen Fotos gezeigt! Jetzt im Frühling habe ich mal eine andere Ansicht gewählt, die mir mit dem großen Forsythienbusch im Vordergrund recht gut gefiel, zumal auch hier der filigrane gotische Sandsteinturm sehr schön zu sehen ist!

Für die, die die Geschichte noch nicht kennen, hier ein kurzer Auszug aus der Beschreibung vom Grazer Tourismus:

Nur wenige Kilometer nördlich von Graz erhebt sich weithin sichtbar auf einem Hügel die kleine Kirchsiedlung von Maria Straßengel. Mit ihrem filigranen Turm aus Sandstein, ihrer reichen Bauplastik und den originalen Glasgemälden aus dem 14. Jahrhundert zählt sie zu den bedeutendsten hochgotischen Sakralbauten in Österreich. 

Schon im 12. Jahrhundert pilgerten Menschen zu einem Marienbild auf dem Straßengler Berg, das Markgraf Otakar III. den Mönchen des Klosters Rein geschenkt hatte.

Die heutige Wallfahrtskirche entstand um die Mitte des 14. Jahrhunderts und wird der Wiener Bauhütte zugeschrieben, die den Stephansdom errichtete. Den „Steirischen Steffl“ dominiert der 48 m hohe durchbrochene Turm.

Kamera: Canon EOS 5D
Belichtung: 1/160 s bei f/10
ISO: 200
Brennweite: 73 mm
Objektiv: Canon EF 24 - 105 mm 

Kommentare 26