Zurück zur Liste
Wallfahrtskirche Birnau

Wallfahrtskirche Birnau

16.488 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Wallfahrtskirche Birnau

3 Länder, ein See - (m)eine Reise um den Bodensee (9)

Überlingen liegt hinter mir und ich komme nun zu einem Juwel der Bodensee-Region, zur Wallfahrtskirche Birnau, die ich euch heute als Sonntagskirche zeige.
Die als „Basilika Birnau“ bekannte Kirche St. Marien erhebt sich am Nordufer des Bodensees im Gemeindeteil Birnau des 7000-Einwohner-Erholungsorts Uhldingen-Mühlhofen. Die römisch-katholische Basilika Birnau zählt zu den wichtigsten barocken Wallfahrtskirchen der Region. Die Kirche ist dem örtlichen Zisterzienser-Priorat der am österreichischen Ufer vom Bodensee gelegenen Territorialabtei Wettingen-Mehrerau zugeordnet, dient aber auch als Gemeindekirche.
Die heutige Klosterkirche Birnau entstand von 1742 bis 1750 unter der Leitung des führenden Barock-Architekten Peter Thumb auf einem hoch und malerisch gelegenen Ufervorsprung inmitten der Kloster-Weinberge und in der Nähe von Schloss Maurach, das dem Kloster als Wirtschaftsgebäude diente. Nach dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 fiel das Territorium der aufgelösten Reichsabtei Salem an die Markgrafschaft Baden. Das Kloster Birnau wurde geschlossen und die Kirche verfiel.
1919 erwarb die Bregenzer Territorialabtei Wettingen-Mehrerau die Wallfahrtskirche Birnau und Schloss Maurach. Nach einer aufwendigen Renovierung wurde der Wallfahrtsbetrieb wieder aufgenommen und die Basilika Birnau wurde rasch zu einem wichtigen Ziel für Pilger und kunsthistorisch Interessierte.
Quelle: Internetseite www.bodensee.de

Ich wünsche euch allen frohe Pfingsten!

Kommentare 2

  • ALLWO 5. April 2018, 17:08

    Danke Lutz für diesen wundervollen Blick auf die herrliche
    ( und auch berühmte ) Kirche .. aber auch große Freude
    über Deine umfangreiche Info dazu - Gruß vom Wolfgang