Zurück zur Liste
Waldschösschenbrücke im Juli II

Waldschösschenbrücke im Juli II

1.215 0

Wolfgang Mehlis


Premium (Pro), Bremen,

Waldschösschenbrücke im Juli II

Donnerstag, 15. Juli 2010
(Sächsische Zeitung)

30-Meter-Stahlträger schließt Neustädter Brückenlücke


Die Stahlkonstruktion erstreckt sich jetzt über 217Meter vom Ufer bis vors Tunnelportal.

Die Waldschlößchenbrücke überspannt jetzt in Neustadt die Elbwiese vom Ufer bis zum großen Stahlbetonwiderlager vorm Tunnelportal. Am Dienstag wurde ein 30 Meter langer Stahlträger per Schwerlastkran auf der östlichen Brückenseite in die Lücke gehoben. SZ-Leser Wolfgang Mehlis war vor Ort und drückte auf den Auslöser.

Das westliche Pendant soll in der kommenden Woche in die Lücke auf der anderen Seite schweben. Derzeit wird der Träger noch aus zwei Teilen zusammengeschweißt. Zuletzt wird dann eine große Querstrebe eingehoben. Die ist nur an dieser Stelle nötig, da die Brücke hier deutlich breiter werden soll. Geplant ist dort eine Bushaltestelle.

An den Rändern der Stahlkonstruktion müssen aber noch kleinere, auskragende Träger und Seitenteile montiert werden. Über diese werden künftig Geh- und Radwege verlaufen.

Die sogenannte Neustädter Vorlandbrücke ist insgesamt 217 Meter lang. Der Bau hatte Anfang dieses Jahres begonnen. (SZ/phi)

Neues von der Waldschlösschenbrücke X
Neues von der Waldschlösschenbrücke X
Wolfgang Mehlis

Kommentare 0