Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Waldbad Herzberger Teich

Waldbad Herzberger Teich

4.370 0

Arne Maschke


Basic Mitglied, Goslar

Waldbad Herzberger Teich

Um in trockenen Zeiten genügend Aufschlagwasser für die Wasserräder zu haben, wurde 1561 der Herzberger Teich angelegt. Seit 1926 wird der Herzberger Teich vom SC Hellas Goslar als Waldbad betrieben. Bis zur Stilllegung des Bergwerks wurde das Wasser zur Kühlung genutzt. Das warme Wasser wurde in den Teich zurückgepumpt und heizte das Schwimmbecken im Waldbad. Leider musste der Schwimmverein 2009 das Waldbad aufgeben. Die Kosten für die Unterhaltung waren einfach zu hoch.

Kommentare 0