1.774 4

TFischer


Premium (Pro), Niedernhausen

Wahrzeichen

Delicate Arch, Arches National Park, Utah, USA
September 2012

Der rund 20m hohe Delicate Arch ist ein alleinstehender, sehr bekannter Bogen. Ein Abbild findet sich unter anderem auf den KFZ-Kennzeichen des Bundesstaates Utah. Er befindet sich im östlichen Teil des Parks.
Auch der Delicate Arch unterliegt der natürlichen Erosion. Die Jahrzehnte scheinen gezählt, in denen man das Naturwunder noch sehen kann. Grund zur Sorge gibt der östliche Pfeiler des Bogens, der über die Jahrtausende sehr dünn geworden ist und schon 1947 zu ernsthaften Überlegungen über eine Stützkonstruktion Anlass gab. Es gab auch die Idee, den Delicate Arch mit einem Kunststoff-Überzug gegen die natürliche Erosion zu schützen. Durchgesetzt hat sich jedoch der Gedanke, dass man im Nationalpark der Natur nicht ins Handwerk pfuschen sollte. Noch steht das Wahrzeichen des Parkes in voller Pracht.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner USA
Views 1.774
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ150
Objektiv ---
Blende 5.2
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 108.0 mm
ISO 100