Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Brunke


Basic Mitglied

Wabenfilter ...

... Marke Eigenbau für einen externen Blitz.
Materialien: schwarze Strohhalme, Klebstoff, Klettband

Kommentare 19

  • Thomas Brunke 27. September 2007, 18:30

    Hallo Andrey,

    die Länge ist fast unerheblich interessant wäre ein anderer Druchmesser - das ist aber bei Strohhalmen eher schwierig zu bekommen.
    Inzwischen habe ich eine quadratische Version des Filters aus Federstahl bekommen, welche die gleichen Ergebnisse bringt.

    Weiße Halme lassen einfach zuviel Licht in die Umgebung. Man will ja das Licht gebündelt in eine Richtung bringen. ;)

    Schwarze Halme hab es mal eine Zeit bei I.K.E.A..
    Meine Halme habe ich aus 'nem Caipi-Set aus dem Kaufhaus....

    Viele Grüße und viele Spaß beim Experimentieren!
    Schreib mal ein paar Erkenntnisse Deiner Versuche in die FC!

    Gruß, Thomas
  • Andrey Vaimer 27. September 2007, 16:17

    halli hallo^^


    mich würde interessieren ob du mit den unterschiedlichen längen experimentiert hast?

    mit weißen probiert? oder verfälschen die zu sehr die Farben?!

    mal schauen ob ich die schwarzen irgendwo auftreiben kann *freuz*


    lg.
    andrej
  • Jens Schinkel 28. Juni 2007, 10:38

    Danke für die Idee! :-)

    Ich bin grad am Nachbauen... Mal sehen - das sollte selbst ich gebacken bekommen *lach*
    Könnte ein interessantes Projekt werden.
    Ich berichte weiter, denke ich mal

    Wie lang hast du die Halme ca geschitten?
  • Marc Goedecke 14. April 2007, 23:56

    Super Idee. Sollte ich mir jemals einen Blitz kaufen, dann werd ich das mal ausprobieren. :-)

    Gruß, Marc
  • Thomas Brunke 4. März 2007, 12:52

    Als Kleber diente mir "UHU extra Alleskleber" ... also nix besonderes. Kleiner Tipp: Zwischendurch immer wieder mal ein paar Minuten auf der Heizung "ruhen" lassen ... ;)

    Gruß, Thomas
  • Daniel Grube 28. Februar 2007, 13:21

    @ Gudrun Du meinst Caipirinha :-)
    Wenn Du 3 Stück für mich übrig hättest beim nächsten FC Stammtisch wär super :-)
    LG Daniel
  • Gudrun Ebert 28. Februar 2007, 10:17

    Habe gestern die schwarzen Strohalme bei Ratio gesehen, spottbillig, in klein ( für ... jetzt ist mir doch glatt der Name entfallen, brauner Zucker mit Lemonen und Rum und Eiswürfel,Mensch, ich komm nicht drauf, auf alle Fälle in dieser Größe und auch normal große Röhrchen.200 er Pack für 2 Euro oder so. : -)Gruß Gudrun
  • Daniel Grube 23. Februar 2007, 15:41

    Jau super, ich muß auch noch basteln, hab aber keine schwarzen Halme ...
    Hier noch ein paar Beispielbilder

    Der Bouncer den ich gebastelt hab ist nicht so dolle ...
    Gruß Daniel
  • Joachim Haas 20. Februar 2007, 0:13

    pule mir gerade das letzte uhu hart von den fingern; version kiste 1.0 ist fertig.
    ein foto gibt's aber heute abend nicht mehr. pappkiste nr. eins mit den strohhalmen passt jetzt haarscharf in den farbvorsatz, so dass wir schöne bunte fleckchen fotografieren könnten.

    nebenbei entsteht gerade noch das projekt lichtschranke als blitzauslöser :)

    gruß und gutes nächtle

    joachim
  • Thomas Brunke 19. Februar 2007, 19:29

    @Alle: Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
    @Conny: Spielkind? ;)
    @Ingo: Zeig' mal ein paar Portraits, wenn Du es probiert hast!
    @Thomas: Ich bringe den Filter nochmal mit ...
    @Chris: Doch den Podcast höre ich in der Tat ... daher auch die "Inspiration" ... =)
    @Uwe: Machen wir bestimmt!
    @Joachim: Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Der Farbfiltervorsatz war schon verdammt gut!
    @Malte: Die Größe hierbei wäre "nur" Fleißarbeit!
    @Frank: Letzter Tipp war der "gelbe Schwede" ... =)
    @Holger: Gern ...
  • Holger Born 16. Februar 2007, 10:20

    einfach und wirkungsvoll - liegt schon bei meinen Favoriten.
    Danke für die Info, HOlger
  • Micha Luhn 12. Februar 2007, 13:30

    So funktioniert auch ein Parallellochkollimator in der Nuklearmedizin. Toller Effekt, muss ich direkt auch mal probieren. Die Caipi-Trinkröhrchen gibt es z.B. im Marktkauf.

    LG Micha
  • Joachim Haas 11. Februar 2007, 12:59

    Ja, auf jeden Fall. Ich bin noch dabei, Strohhalme zu "organisieren". Ich bau dann mal so'n Pappkisten-Ding wie für die Farbe, so dass wir's ggf. hintereinander stecken können.

    Nach wie vor: Geile Idee!

    Gruß
    Joachim
  • Uwe Bannwitz 11. Februar 2007, 8:53

    Geniales Teil. Sollten wir am 10. März mal zum Einsatz bringen. ;-)

    Gruß, Uwe
  • Ingo H. Fleckenstein 10. Februar 2007, 15:44

    Tolle Idee. Danke für den Tipp. Geh gleich mal schauen, ob wir auch schwarze haben.
    Geht bestimmt auch für die People-Fotografie zur Abminderung des Blitzes im Nahbereich.

    Gruß Ingo
  • Conny.M 10. Februar 2007, 15:06

    Spielkind, ich fand es jedoch auch sehr effektvoll und cool!
    LG,
    Conny
  • Frank Tr. 10. Februar 2007, 14:57

    Jawoll, das ist echt klasse !
    Gruß, -Frank-
  • G. O. 10. Februar 2007, 12:52

    Echt ne interessante Möglichkeit...
    Das Bildergebnis spricht auf alle Fälle für sich...
  • Stephan Tijink 10. Februar 2007, 12:49

    interessante Konstruktion :)

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Klicks 16.555
Veröffentlicht
Lizenz

Gelobt von 1

Öffentliche Favoriten 2