Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Pinatubo


Free Mitglied, Hamburg

Vulkaninsel White Island

Auf einem Tagesausflug auf die White Island, einem der vielen aktiven Vulkane Neuseelands. Auf der Insel finden sich eine Menge Spielarten des Vulkanismus wie Fumarolen und Mudpools, hydrothermal Quellen, heisse Säure-Seen, Solfataren und immer wieder auftretenden Ausbrüche.
Auf der Insel wurde uns erst einmal der Notfallplan vorgestellt: Wenn es zum Ausbruch kommt, wird das Boot fluchtartig den Bereich um den Vulkan verlassen und nach dem Ausbruch nachsehen wer noch übrig ist.

Auf der Insel steht noch die Ruine einer alte Schwefelmiene die bis in die 30er Jahre aktiv war. Immer wieder wurde hier die gesamte Produktion durch Ausbrüche lahmgelegt, wobei es oft zu Todesfällen kam.

Kommentare 0