Zurück zur Liste
Villmark "Rago" - Wildnis Rago

Villmark "Rago" - Wildnis Rago

2.382 6

Peter Möllenkamp


Premium (Pro), Osnabrück

Villmark "Rago" - Wildnis Rago

Wildnis "Rago" - Der Rago- Nationalpark wird von einer wilden Gebirgslandschaft mit tiefen Schluchten und großen Felsbrocken geprägt. Er grenzt an die schwedischen Nationalparks Padjelanta, Sarek und Stora Sjöfallet. Zusammen bilden diese das größte Naturschutzgebiet Europas mit insgesamt 5.700 km². Der Rago- Nationalpark ist ein relativ kleiner Park mit einer kontrastreichen Natur – hohe Berge mit einer ganzjährigen Schneekappe, blankgescheuerte Felsen, Wasserfälle, Kiefernwälder und friedliche Seen …...
(Quelle: www.norwegenstube.de)

Kommentare 6

  • Hanspi Sommer 8. Februar 2020, 13:05

    Hallo Peter,hoffe es geht Dir gut.
    Ein wirklich traumhaft schönes Bild.... allein diese Landschaft.... dann das Licht, die Farben und die fantastische Spiegelung im stillen Wasser....Kompliment.
    Die ganze Serie ist einfach nur der Hammer
    Gruss Hanspi
  • Anke Gehlhaar 29. Januar 2020, 2:04

    Idylle pur, dieses Blau des Sees auch noch dazu, die Schwünge der Uferlinie, ach einfach ein Genuss. Bei einigen Bildern stelle ich mir deinen Fotostandort als ein wenig riskant vor??
    • Peter Möllenkamp 29. Januar 2020, 8:21

      Liebe Anke, ganz herzlichen Dank für Deine Kommentare! Leider hatten wir damals ziemlich viel Regen auf unserer Tour. Dadurch sah die Landschaft zwar immer wie frisch gewaschen aus, das Gehen und Klettern wurde aber doch recht beschwerlich und gefährlicher. Meine Fotostandorte sind auf den ersten Blick nicht immer ganz ohne, das Risiko muss aber kalkulierbar sein und als achtsamer Mensch steht die Sicherheit immer im Vordergrund. Du kennst es doch auch, dieses Gefühl auf einer abschüssigen Felsplatte zu stehen, trockener norwegischer Granit, du stehst auf Reibung und weißt genau, es wird dir nichts passieren. Und das Restrisiko ist im alltäglichen Straßenverkehr deutlich höher, als in der Wildnis. Spannend war der Aufstieg über den Sattel, der das Flusstal vom eigentlichen Nationalpark trennt und die Kletterei durch den kleinen Wasserfall, denn der war gar nicht mehr so klein. 
      Jetzt wünsche ich Dir erst einmal einen schönen Tag. Lass es Dir gut gehen und genieß die Zeit, "kanskje en hyggelig stund" in einem netten Cafe.
      Liebe Grüße, Peter
    • Anke Gehlhaar 30. Januar 2020, 0:45

      Danke Peter für deine so ausführliche Antwort. Also war mein Eindruck bei deinen Aufnahmen berechtigt. Doch deine Standorte haben sich wirklich gelohnt und ich weiß, dass es auch himmlisch ist so schauen zu dürfen.
      Lieben Gruss
      Anke
  • lofojo 27. Oktober 2019, 16:59

    Hallo Peter, schön, mal wieder etwas von dir zu sehen. Die ganze Serie ist wunderbar. Wollte es letzte Woche schon schreiben. Die Serie gefällt mir außerordentlich gut.
    • Peter Möllenkamp 3. November 2019, 16:16

      Hallo mein Lieber, danke für die Anmerkung! Freue mich sehr, von Dir zu hören. Die Aufnahmen sind ziemlich farbig geworden und ich habe mich gefragt, ob das so okay ist. Nun, die Landschaft war frisch gewaschen, denn es hatte viel und ergiebig geregnet und das verstärkt die Farben natürlich erheblich. Am Ende der Rücktour wurde es noch einmal sehr feucht und gefährlich, aber wir haben die Unternehmung unfallfrei abschließen können.
      Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Abend!
      Herzlichst, Peter