Villers-Cotterets
Der kleine Ort Villers-Cotterets (an der Strecke Paris-Laon) verfügt über ein ausgesprochen schönes Bahnhofsgebäude. Wie in Frankreich üblich ist das Aussehen allerdings kein Indiz für häufigen Zugverkehr.
Am 29.05.13 öffnete sich zeitgleich mit dem Eintreffen von BiBi X 82674 die Wolkendecke und lies den Bahnhof im besten Licht erstrahlen.
Im Bahnhofsgelände rangierten zum gleichen Zeitpunkt zwei Güterzüge der ECR mit Autotransportwagen.
Ansonsten empfand ich die Strecke als motivarm und sehr zugewachsen. Die Klassiker befinden sich in Crouy und Viery (mit Leiter). Abwechslung vom Dieselbetrieb bieten Wendezüge bis Crepy en Valois mit der BR BB 17000 (vergleichbar mit der BB 25500 im Elsass).
Mit Grüßen Uwe
67433 23. Juni 2013, 8:42
Hi Julian,wie Recht Du hast, dennoch würde ich nochmal einen Anlauf starten wollen, bei sicherem Wetter kann man die Strecken (bei entsprechender Fahrleistung) doch miteinander kombinieren. Leider war an den Tagen das Wetter eben unsicher. Bitte schau mal in Deine Mails.
Grüße von Uwe
Julian en voyage 15. Juni 2013, 15:30
Hi Uwe,dein Eindruck bestätigt genau das Bild, das ich mir anhand von Fotos und Berichten zu dieser Strecke gemacht habe und das mich bisher auch von einem eigenen Besuch in der Picardie abgehalten hat, obwohl mich die lokbespannten Züge zwischen Paris und Laon - ebenso wie die Schnellzüge zwischen Amiens und Boulogne - prinzipiell schon mal interessieren würden... Aber da gab es für mich bisher lohnendere Ziele in Zentral- und Südfrankreich. ;-)
Dein Foto gefällt mir allerdings wirklich gut! Der Bahnhof dieses für die französische (Sprach-)Geschichte so wichtigen Orts macht echt was her und war gegenüber den mir dort bekannten Motiven an der freien Strecke (nach Schema "Feld-Wald-Wiese"...;-)) sicher die bessere Alternative.
Merci für deine regelmäßige Bildberichterstattung aus Frankreich. :-)
Viele Grüße,
Julian