Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ivie und Erhard Pitzius


World Mitglied, Überherrn

Viele Jahrzehnte lang gehört dieser Zug...

zum gewohnten Bild an der Saar und zur Dillinger Hütte.
Der "Lange Heinrich" oder Erzbomber zieht heute noch die Blicke auf sich, während sich das Ohr schon mehr anstrengen muß als früher, als noch die Dampfloks der BR 44 die Züge zogen.
Auch die Wagen sind leiser geworden aber dennoch kann man ihn im engen Saartal schon von Weitem hören.
Nicht mehr aus Emden, sondern aus Rotterdam Maasvlakte bringt der Zug das Erz zur Verhüttung an die Saar.
189 035 und eine Schwesterlok durchfahren gleich den Bahnhof Dillingen-Saar und werden dann auf die Strecke (Primstalstrecke) zum Hochofen abbiegen.
22.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Kommentare 1

  • makna 24. Oktober 2013, 19:28

    Der weite Winkel betont die Form der 189 noch zusätzlich !
    Und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann doch bitte nun denselben Zug vor vier Jahrzehnten mit zwei "Jumbos" ... ;-)
    BG Manfred

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Eisenbahn BR 189
Klicks 578
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 33.0 mm
ISO 500