521 6

Ludger Hes


kostenloses Benutzerkonto, Borken

versammelt

haben sich diese Grünblättrigen Schwefelköpfe (Hypophoma fasciculare), die dank der Hilfe von Matthias bestimmt werden konnten.

heute digital fotografiert

Kommentare 6

  • Regina Ochs 22. Mai 2005, 1:53

    Das ist eine hübsche kleine Pilzgruppe, die gefallen mir gut von der Farbe und dem Licht.

    Gruß R&G
  • Frank Moser 20. Mai 2005, 21:02

    Schön nah dran und knackscharf! Das Licht ist gut zum Fotografieren - selbst im dunkelsten Schatten ist noch Zeichnung.
    Bei der Bestimmung halte ich es mit Burkhard: Schwefelkopf ja, aber welcher ...?
    Mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut.
    Gruß Frank - und schönes Wochenende!
  • Armin Stadlober 14. Mai 2005, 15:07

    Ein schönes Pilzbild, gefällt mir gut. Bei uns wächst noch fast gar nichts :-(. Schön hast Du auch das Umfeld mit einbezogen. Vielleicht hättest Du es noch ein ganz kleines bisschen tiefer halten können.

    Lg, schöne Pfingsten, Armin
  • Burkhard Wysekal 13. Mai 2005, 23:40

    So ganz sicher bin ich bei der Bestimmung nicht.Das
    wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist bei diesen
    Schwefelköpfen eigentlich nur die Lamellenfarbe und der Geschmack.Oben ist eine kleine Ecke im Pilz ausgebrochen.Der somit freigewordene Blick auf die Lamellen zeigt nicht deutlich genug die Farbe an.Es könnte auch der Graublättrige Schwefelkopf sein.Dieser ist sehr wohlschmeckend und unterscheidet sich vom Grünblättrigen sofort nach der Kostprobe.....gallebitter !Dein Foto ist schön scharf
    und in einem angenehmen Licht wiedergegeben worden.Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Burkhard.
  • Iris Fuchs 13. Mai 2005, 22:04

    Gefallen mir wieder sehr gut, deine Pilze! Wundert mich ja, dass du sie diesmal nicht bestimmen kannst :-).
    Grüßle Iris
  • Ludger Hes 13. Mai 2005, 21:56

    @Matthias,
    danke für die Bestimmungshilfe.