Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Verbene hat Besuch

Verbene hat Besuch

395 11

Schnappschussman


Pro Mitglied, Münsterland (NRW)

Verbene hat Besuch

Verbena-Arten sind meist einjährige bis ausdauernde krautige Pflanzen oder Halbsträucher bis Sträucher. Die meisten Arten verströmen einen angenehm würzigen Duft. Die jungen Stängel sind vierkantig. Die kreuzgegenständig, selten wirtelig angeordneten Laubblätter sind einfach. Die Blattränder sind gezähnt. Nebenblätter fehlen.

Die einfachen oder zusammengesetzten, ährigen, rispigen oder zymösen Blütenstände stehen meist end-, selten achselständig und enthalten Hochblätter. Die zwittrigen Blüten sind vier- bis fünfzählig und zygomorph. Die vier bis fünf Kelchblätter sind röhrig verwachsen. Die vier- bis fünfrippige, gerade oder gebogene Kelchröhre endet in vier oder fünf ungleichen Kelchzähnen. Der Kelch ist bei Fruchtreife nicht vergrößert. Die fünf Kronblätter sind verwachsen. Die Oberlippe besteht aus zwei und die Unterlippe aus drei Kronblättern. Es ist nur ein Kreis mit vier Staubblättern vorhanden. Zwei Fruchtblätter sind verwachsen, sie sind durch eine falsche Scheidewand zu einem vierlappigen, vierkammerigen, oberständigen Fruchtknoten gegliedert mit einer Samenanlage je Kammer. Der Griffel endet in einer ungleich zweilappigen Narbe. Die Bestäubung erfolgt meist durch Insekten (Entomophilie).

Die Zerfallfrucht zerfällt in vier längliche, kantige Nüsschen.

Kommentare 11

  • Stephan Rose 9. Juli 2010, 11:28

    Großartiges makro. Richtig scharf.
    VG Stephan
  • Malibu 6. Juli 2010, 22:49

    @alexander
    da ist was dran. Ich hatte auch nicht an viel gedacht nur einen Tick wodurch auch noch die Blume besser ins Bild konmmt. Ein wenig unten und ein wenig rechts :-)
  • alexander malinka 5. Juli 2010, 22:38

    In diesem Fall passt der Schnitt weil links die Blütenblätter noch Platz haben--rechts aber nicht--deswegen ist das Prima so--auch wenn das Hauptmotiv mittig steht--PASST !!
    Eine seeeehr schööööne Aufnahme Andreas !!
    Weiter so...:-))
    Hoff Du hast viiiiel Spass mit der neuen Cam..!?

    LG Alex
  • Birgit Meinelt 5. Juli 2010, 20:47

    Tolles Foto!
  • Malibu 5. Juli 2010, 17:56

    Die Quali ist gut. Am Schnitt kannst du noch was tun.
    Gruß Markus
  • Helmi S. 5. Juli 2010, 16:33

    hallo Andreas, hier der "Alte Fritz", er bringt Dir ein Ständchen.
    Die Verbene war sicher beglückt über den Besuch. Deine Erklärung ist sehr lehrreich und interessant.
    Wir dürfen schon gespannt sein, was Du uns als nächstes präsentieren wirst.
    Liebe Grüße Helmi
  • Wagner Gerhard 5. Juli 2010, 16:22

    klasse in Szene gesetzt, die Augen sind der Hammer.
    lg. Gerd
  • Angelika Marko 5. Juli 2010, 14:30

    Ein ganz zauberhaftes Blümchen mit Besuch.
    Ich hätte ohne Deine Erklärung nicht gewusst was es für eins ist.
    LG Angelika
  • Maria Kohler 5. Juli 2010, 11:45

    Super im Bild festgehalten den Besucher.
    LG Maria
  • g.j. 5. Juli 2010, 9:45

    schön hast du die verbene mit ihren besucher festgehalten - danke für die info, man lernt nie aus:)
    lg, gerti
  • Rhapsody09 5. Juli 2010, 9:04

    Auf die Idee, dass es sich hier um eine Verbene handelt, wäre ich nie gekommen, toll präsentiert incl Besucher ein klasse Photo und interessante Info. LG Marion