2.669 1

VEB Faserplatten

Diese Ruine des VEB Faserplatten habe ich auf dem Rückweg von Warnemünde gefunden. Da das gesamte Areal ist mit einem hohen Zaun gesichert ist, suchte ich nach einem geeignetem Zugang um mich auf dem Gelände umzuschauen. Zu meinem Glück, kam gerade ein Wachmann mit seinem Schäferhund zum Haupteingang raus, sodass ich ihn gleich ein wenig über das Gelände ausfragen konnte. Bereitwillig gab er mir Auskunft und bat mir sogar an, mich ein wenig auf dem Gelände herumzuführen. Solch ein Glück! Während der zweistündigen Führung bekam ich einen fantastischen Einblick in vergangene Zeiten und allerlei Hintergrundinformationen.

Ursprünglich haben dort einmal über 2000 Mitarbeiter gearbeitet. Das Werk würde Anfang der 90er von der Firma Bestwood gekauft... allerdings war dies wohl ein Verlustgeschäft, das Werk wurde bereits 1997 wieder geschlossen.

Laut Aussage des Wächters, wurden in letzter Zeit einige Russen verhaftet, da sie versucht hatten, Kupferkabel zu stehlen.

Einige Hallen wurden in der Zwischenzeit an diverse Firmen verkauft, ein Großteil der Gebäude steht allerdings noch immer leer.

Kommentare 1

  • Robert Ka. 22. August 2007, 22:49

    stark, glück muss man haben
    was ich auch klasse finde, das dieses gelände großteils wieder genutzt wird
    sowas nenn ich habby end :-))

    lg robert