Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.019 2

Wolfgang F.K. Schlick


Free Mitglied, HH

Vaila Hall

... unbeschadet der miesen Quali (vergrößerter cut aus einem KB-Dia von 1987, freihand, Agfa 400 ASA, Korn durch extreme Vergrößerung) hab ich mich entschlossen, dies als mein 50. pic hochzuladen, weil es
a) in der Literatur darüber nichts gibt
b) im Netz nur wenig mehr
c) kultur- und wirtschaftshistorisch eines der interessantesten Objekte ist.

Vaila Hall geht im Kern zurück auf einen Bau des 17. Jh. und wurde von Arthur Anderson, dem Mitbegründer des P&O Konzern, 1895 zu dem ausgebaut, was es heute noch ist: der größte Landsitz auf Shetland.
Von hier aus führte Anderson die Reederei, verwaltete er seine umfangreiche Schafzucht auf Shetland.
Von hier aus managte er bzw. seine Verwalter aber auch die erste "freie Fischereistation", die Anderson "als eine Art co-operative" gründete: Hier konnten die Fischer der Region frei von den Abgabezwängen, wie sie sonst gegenüber den landlords bestanden, ihre Fische in eigener Regie anlanden und verarbeiten.
Die Aufnahme zeigt die Great Hall (vor der Renovierung), wie sie von Anderson genutzt wurde: nicht als Empfangshalle und Festsaal wie in anderen Herrenhäusern der Zeit üblich, sondern als "Arbeitszimmer". Der große, über die gesamte Fensterfront gehende Tisch (teils hinter der "chorgestühlartigen Sitzbankbarriere links) war sein Schreibtisch, der Tisch im Vordergrund "Konferenztisch".
Mehr zur Örtlichkeit Vaila:
http://shetlopedia.com/Vaila

Kommentare 2

  • Manuel Gloger 24. Juli 2008, 11:04

    Für einen Scan von einem 400 ASA-Dia finde ich die Qualität noch recht ansprechend. Mir gefällt diese Aufnahme nicht nur als Zeit-Dokument, sondern auch als Ansicht einer Halle mit interessanten Details. Danke für die ausführliche Info zum Bild. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch einmal dort hinauf zu kommen.
    LG Manuel
  • Lidschlag 4. September 2007, 20:28

    Was ich sehe ist Historismus pur, den ich sehr mag.
    Und das auf Shetland.
    Danke für die Info und das Bild.
    Das macht mir Lust mal Shetland unsicher zu machen.