Antarktica


Premium (World), Hannover

Ur-Gestein

Die Antarktis liegt isoliert im Südozean und für uns Europäer somit nicht nur sprichwörtlich sondern auch entfernungsmäßig am Ende der Welt. Doch das war nicht immer so. Denn der heute fast ausschließlich von Eis bedeckte Kontinent war einst Teil des Superkontinents Gondwana, der sich vor 500 bis 180 Millionen Jahren aus vielen Teilen der heutigen Südkontinente zusammensetzte. Geologische Untersuchungen in der Antarktis geben daher wertvolle Hinweise auf die Vergangenheit der Erde.

Die Antarktis gilt nach neuesten Forschungen als das Herzstück Gondwanas.

(Internet)

Antarktische Halbinsel

30.10.2006

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Antarktische Halbins
Views 3.950
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-500
Objektiv 40.0-150.0 mm f/3.5-4.5
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 160

Gelobt von