Zurück zur Liste
Und Mao schaut zu... China

Und Mao schaut zu... China

12.538 2

Und Mao schaut zu... China

Und wieder ein Flashback in Time: Dieser alte Herr genoss im Vorbeigehen sein Pfeifchen unter den Augen von Mao (und mir).

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Susanne Shanghai ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Herbert Rulf 22. September 2020, 1:17

    Ein ganz starkes Bild, es hat Seele. Technisch hat es leider einen kleinen Mangel, die zu hellen Finger. Ich weiß ja nicht ob du  in Photoshop arbeitest, wenn dann ist es dort recht leicht möglich da ein wenig Farbe reinzubringen: Mit der Farbaufnahme-Pipette die Hautfarbe darunter aufnehmen, Pinsel aktivieren, kleine Pinselspitze etwa in der Breite eines einzelnen seiner Finger, Deckkraft auf vielleicht 15-20 und damit mehrmals vorsichtig und langsam über die hellen Stellen pinseln. Andere Möglichkeit wäre mit dem Kopierstempel die Gesichtsfarbe auf die hellen Finger zu übertragen, ebenfalls ganz zart und vorsichtig. Andere Bildbearbeitungsprogramme sollten etwas ähnliches haben, da kenne ich mich aber nicht aus. 
    Die Bewegungsunschärfe durch die lange Belichtungszeit stört mich übrigens überhaupt nicht, ich finde sie im Gegenteil sehr gut und zum Motiv passend. 
    Ansonsten staune ich immer wieder wie viel Mao es noch in China gibt, nicht unbedingt Statuen (in Yunnan nur noch 2) sondern an Bildern, gerade in Privathaushalten und Tempeln. 
    Als ich mal für meine Sammlung eine alte gebrauchte Teekanne mit dem Bild von Mao von einem Markt  nach Hause brachte musste ich mir anhören was ich mit dem Zeug wolle, wir würden uns in Deutschland doch sicher auch keine Teekanne mit einem Hitler-Bild aufstellen. 
    LG, Herbert
    • Susanne Shanghai 9. Oktober 2020, 9:48

      Hallo Herbert,
      xièxie ni für Deinen ausführlichen Kommentar und den Tipp mit den Fingern. 
      Ich arbeite nicht mit Photoshop, das ist mir zu kompliziert, ich habe Luminar, damit komme ich besser zurecht. Mal schauen, was ich damit hinkriege...
      Es ist wirklich erstaunlich wie präsent Mao immer noch (schon wieder) in China ist. Ich meine damit nicht die Nippes-Sachen, die es überall an den Sehenswürdigkeiten gibt, sondern im Alltagsleben.
      Die Mao-Teekanne hast du sicher nur zu "Dokumentationszwecken" gekauft und nicht für den Alltagsgebrauch, oder :-) ?
      LG Susanne

Informationen

Sektionen
Views 12.538
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von