Wombat.1963


Premium (Pro), Erding

Und hier…

…das letzte Exemplar meiner kleinen Modellflugzeugsammlung.
Wiederum ein Modell aus der Herpa Premiumedition im Maßstab 1:200.
Das Original dieser Boeing 737-300 mit dem Taufnamen „Passau“ und der Registrierung D-ABXB wurde im September 1986 vom Hersteller an die Lufthansa ausgeliefert.
Im März 1993 erfolgte ein Umbau in eine sogenannte QC (quick change) Version. Hierbei erhielt die Maschine auf der linken vorderen Rumpfseite eine große Frachttür nachgerüstet. Die gesamte Bestuhlung wurde Inkaufnahme einer Art Rollenpalettensystem monitiert.
Dadurch war es möglich, dass Flugzeug binnen ca. 90 Minuten vom Passagiertransport in eine Frachtmaschine umzurüsten, um damit z.B. nächtliche Frachtflüge durchzuführen.
Was für die Lufthansa einen wirtschaftlichen Vorteil bedeutete, brachte für die Passagiere deutliche Komforteinbußen mit sich. Die QC-Versionen waren deutlich lauter.
Im Gegensatz zu den Kombiversionen der B747 wurden jedoch nie Frachtcontainer und Passagiere zugleich transportiert. Es war immer ein entweder oder.
Im Mai 2001 wurde die Maschine nach Island an die Gesellschaft Islandflug verkauft und erhielt die Registierung TF-ELR. In den Folgejahren flog die Maschine im wesentlichen im Auftrag der britischen Gesellschaft Channel Express und wurde 2003 auch in das britische Register als G-CELR eingetragen. Im Jahr 2006 wurde die Maschine außer Dienst gestellt und später verschrottet.

Von der Boeing 737 gab es die unterschiedlichsten Versionen. In den 60er und 70er Jahren gab es die Varianten 100 und 200. In den 80ern modernisierte Boeing die Maschine und brachte sie in 3 Rumpflängen auf den Markt, die eine etwas unlogische Benennung aufwiesen: 300 (Mittel), 400 (lang) und 500 (kurz).
In den 90er kam es zu einer erneuten Modernisierung. Jetzt lautete die Reihung 600 (kurz), 700 (Mittel) und 800/900 (lang). Im aktuellen Jahrtausend kamen dann die MAX Versionen auf den Markt, die aufgrund einiger Abstürze mit Flugverboten belegt wurden und es deshalb zu zweifelhafter Berühmtheit brachten.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Luftfahrt
Views 5.998
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6400
Objektiv E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Blende 20
Belichtungszeit 13
Brennweite 42.0 mm
ISO 200