und gleich nochmal... "The Eagle is landing..."

Meine eigene -wirkliche- Vorgabe für dieses Shooting war: ablichten im Frontalanflug, kurz vor dem Aufsetzen, Landeklappen ausgefahren, Fahrwerk unten. Die Flugwege meiner Piloten sind leider etwas schwer vorherzusehen. Aber es hat geklappt.

Kommentare 16

  • little_beluga 11. April 2018, 2:03

    Bezaubernd .... !!! Ich Liebe Tauben .... !!!!! Herzliche Grüße
  • BobMac 29. März 2018, 8:08

    Top 'blurry background' und ein knackscharfer 'Raubvogel' im Landeanflug gekonnt festgehalten.
    VG BoB
    • The Artist 29. März 2018, 10:29

      Herzlichen Dank Bob. Manchmal werde ich von Kollegen spontan gefragt: "Wieviele Bilder musst du denn während dem Shooting von einem Vogel machen, um ihn so perfekt abbilden zu können?" Heute sind jeweils nicht mehr viele nötig. Ich weiss, was die D750 oder 850 von mir braucht, dass sie es so hinkriegt. Nötig aber ist Gespür für deren Anflugwege und Geduld... und von Letzterem viel. :-)
      Frohe Ostern Bob.
      LG Alex :-)
    • BobMac 29. März 2018, 10:39

      Hallo Alex,
      ja, so eine Aufnahme fällt nicht vom Himmel ;)
      Da ist es schon recht hilfreich wenn Fotograf & Kamera ein gutes Team sind.
      Schöne Ostertage
      LG BoB
  • Karl - Heinz Münker - Appel 26. März 2018, 12:22

    Hey ,du kannst nicht nur Flugzeuge im richtigen Augenblick ablichten... :) das sind Bilder die Begeistern. Hut ab.. LG Karl-Heinz
    • The Artist 26. März 2018, 12:29

      Herzlichen Dank Karl-Heinz. Ich habe gar bei "klein" (den Tauben) begonnen, um mich dann später an die grossen Brummer heranzuwagen. Zudem, die Tauben sind immer "verfügbar". Keine Terminabsprachen nötig, praktisch kein Anreiseweg, keine "Administration", etc. etc. etc. :-) Und, sie sind eigentlich immer bestens aufgelegt und in spannender "Shootingstimmung", resp. am Turteln. :-)
      LG Alex :-)
  • Volker Wehres 25. März 2018, 9:30

    Gut geklappt, mache gerade auch meine ersten Erfahrungen. Klasse getroffen.
    VG
    Volkrr
    • The Artist 25. März 2018, 11:04

      Na da wünsche ich dir doch viel Freude Volker. Falls du Interesse hast, meine Kameraeinstellungen siehst du. Mit 1/3200 ist die Belichtungszeit etwas sehr kurz eingestellt. Aber ich möchte nichts verpassen. Und wenn es gar schnell gehen muss, "schiesse" ich dann bei plötzlich stehenden Tauben gleich weiter mit dieser Verschlusszeit. Wie man unschwer ersehen kann, zählen diese gefiederten Freunde zu meinen bevorzugten Motiven. Für mich als Fotograf sind sie in Bezug auf das breitflächige Federkleid, ihre Fähigkeit auch auf kleinstem Raum zu landen und ihr städtischer Lebensraum sehr attraktiv. Dazu kommt noch ihr äusserst liebevoller Umgang miteinander. In mehreren dieser Punkte heben sie sich z.B. von den Möwen ab. Und, nimm dir Zeit die Vögel in Ruhe zu beobachten. Schon bald wirst du sich wiederholende Flugbahnen und Rituale erkennen, die die Vögel für dich durchschaubarer machen und die Shootings vereinfachen. Und...denk dran... hast du die erste Taube verpasst... meist erhälst du eine zweite Chance... ein Partner folgt ihr "auf dem Flügel". :-)
      Viel Erfolg und geniess den Palmsonntag.
      LG Alex :-)
    • Volker Wehres 25. März 2018, 11:10

      Danke für die Tipps, ich denke, mir wird die Funktion meiner Oly helfen, die schon 35 Aufnahmen speichert, wenn ich nur die Schärfe einstelle und schreibt, wenn ich auf den Auslöser drücke, da verpasst man hoffentlich nichts. 2 Bilder habe ich hier schon eingestellt.
      VG
      Volker
  • amun.ra 24. März 2018, 23:25

    Erstklassig eingefangen und abgelichtet. Toll ! ! !
    LG amun.ra
    • The Artist 25. März 2018, 7:25

      Herzlichen Dank Spotterkollege. Meine eigene -wirkliche- Vorgabe für dieses Shooting war: ablichten im Frontalanflug, kurz vor dem Aufsetzen, Landeklappen ausgefahren, Fahrwerk unten. Die Flugwege meiner Piloten sind leider etwas schwer vorherzusehen. Aber es hat geklappt. :-) :-)
      LG Alex :-)
    • amun.ra 25. März 2018, 14:25

      Tauben versuchen wir immer am Flughafen als Pausenfüller einzusetzen ;-)
      Wie man bei dir sieht zu Unrecht !!!
    • The Artist 25. März 2018, 15:27

      Danke mein Freund. Und wie du jetzt auch schreibst: Sie sind "grosses Kino" an sich. Ich geniesse die Arbeit mit ihnen. Und das Warten auf den gewünschten Moment mit der Taube ist pure Meditation.
  • dorographie 24. März 2018, 22:06

    das Bild schreit nach Punktlandung :-)
    Liebe Grüsse, Doro

Informationen

Sektionen
Views 26.599
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 70.0-200.0 mm f/2.8
Blende 4
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 185.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten