Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
323 10

Monika LD


World Mitglied, München

Turnübungen

Arnim, Achim von / Clemens Brentano

Die Rose blüht, ich bin die fromme Biene,
Und rühre zwar die keuschen Blätter an,
Daher ich Thau und Honig schöpfen kann,
Doch lebt ihr Glanz und bleibet immer grüne,
Und also bin ich wohlgemüth,
Weil meine Rose blüht.

Die Rose blüht, Gott laß den Schein verziehen,
Damit die Zeit des Sommers langsam geht,
Und weder Frost noch andere Noth entsteht,
So wird mein Glück in dieser Rose blühen,
So klingt mein süßes Freuden-Lied:
Ach, meine Rose blüht!

Die Rose blüht, und lacht vor andern Rosen
Mit solcher Zier und Herzempfindlichkeit,
Daß auch mein Sinn sich zu der Pflicht erbeut,
Mit keiner Blum im Garten liebzukosen,
Weil Alles, was man sonsten sieht,
In dieser Rose blüht.

(aus: Des Knaben Wunderhorn)

Kommentare 10

  • Herta-Wien 12. Juli 2011, 16:41

    Eine wunderbare Makroaufnahme Moni,
    da passt alles,
    Licht, Schärfe und als i-Tüpfelchen noch die kleine *Summsumm*
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Martina Sch. 11. Juli 2011, 23:30

    Was für eine feines, so ganz zum herrlichen Bild passendes Gedicht. Ach wie bezaubernd das doch ist!
    al m.
  • Eva Winter 10. Juli 2011, 20:50

    Nicht nur deine Aufnahmen sind besonders gelungen, nein - du findest auch immer die schönsten und passensten Worte dazu.
    LG Eva
  • Andrea und Nils 10. Juli 2011, 20:19

    Na denn Mahlzeit...wunderschöne Aufnahme!
    LG Andy und Nils
  • Christiane S. 10. Juli 2011, 20:14

    "Ach, meine Rose blüht!"
    Wunderschön, diese Rosenholdigung aus "Des Knaben Wunderhorn"!

    Und das Bild mit dem Titel ist natürlich auch klasse.
    Davon habe ich auch zwei Aufnahmen...
    Die frommen Bienchen haben sich ja wirklich kopfüber da reingestürzt und sich "pudel"wohl gefühlt!
    :-)
    LG Christiane
  • Lemberger 10. Juli 2011, 17:40

    sehr schön ist deine aufnahme- und die gestaltung gefällt mir auch sehr gut!
    schärfe und farben sind bestens!
    lg mh
  • Bosch Gertraud 10. Juli 2011, 15:01

    Wunderschön!!!
    LG Gertraud
  • Klatt Arno 10. Juli 2011, 14:27

    Hervorragend, Monika. Bin von dieser Aufnahme begeistert. Farben, Schärfe und Licht. Hier stimmt alles.

    L.G. Arno
  • warei 10. Juli 2011, 14:00

    Superschön!
    LG Waltraud
  • Rhapsody09 10. Juli 2011, 13:56

    Gefällt mir sehr, unabhängig vom Rosa grins, ist es einfach eine tolle Arbeit und prima Bildqualität, da muss man den eigenen Geschmack schon mal ausser Acht lassen *g*...sonst wäre die Welt nur noch rosa oder in meinem Fall blau grins....hast du super gemacht Moni, LG Marion