Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Tritt ein ...

Derzeit ist die Burg Hanstein Gemeindeeigentum. Bereits im 19. Jhd. war ein neuer Saal im Hauptgebäude hergerichtet worden, der wohl u.a. für Gemeinderatssitzungen diente. Dieser, der Keller und zwei Türme sind heute betretbar. Im Sommer ist die Burg von 10-18 h zu besichtigen, gegen einen kleinen Obolus.

Zu Zeiten der DDR war die Burg Hanstein für die Öffentlichkeit gesperrt und diente als Beobachtungsposten der Grenztruppen. Exponate aus dieser Zeit gibt es in dem nahe gelegenen Grenzmuseum Schiffersgrund zu sehen.

Ein gute Wehr und Waffen ...
Ein gute Wehr und Waffen ...
Andreas14057

Fest in den schroffen Fels gekrallt
Fest in den schroffen Fels gekrallt
Andreas14057

Kommentare 7

  • ina candid 26. Oktober 2014, 1:20

    Nette kleine Burg - und einladend fotografiert - nur das Licht hätte das noch etwas verbessern können, aber bei einem Besuch kann man sich das Wetter nicht aussuchen.
  • Joachim Irelandeddie 22. Oktober 2014, 19:58

    Sieht sehr einladend aus, ich glaube ich sollte auch mal dahin fahren und sie mir ansehen!

    lg eddie
  • Natur RB 22. Oktober 2014, 18:12

    Ein toller Blick mit einer schönen Tiefe - ein richtig tolles Foto dieses alten Gemäuers !!!!
    Gruß Reinhard
  • Achim57 22. Oktober 2014, 13:20

    Die Burg Hanstein besuche ich immer wieder gern.
    Von dort oben genieße ich den herrlichen Ausblick auf das Eichsfeld und das Werratal.
    Sehr schöne Fotos von der Burg zeigst du hier.
    Gruß,Achim
  • L. Rüegg 22. Oktober 2014, 11:37

    Feine Perspektive zur Burg hinauf, gefällt mir.
    Liebe Grüsse und einen guten Tag wünscht die Lotti, mit ein paar Schneeflocken.
  • Rainer Willenbrock 22. Oktober 2014, 11:20

    Wer durch das Tor geht sollte einen Helm aufsetzen ;-))
    Das Ganze sieht doch sehr baufällig aus und Du zeigst es eindrucksvoll, mit interessanten Informationen verknüpft.

    LG Rainer

Informationen

Sektion
Ordner Mitte
Klicks 341
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO ---