Helmut Thomas


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Trier - Palastgarten

aufgenommen 09/03 mit einer analogen KB-Kamera Ricoh ff-9s, Fixfocus.
Bild zeigt das Kurfürstliche Palais (bis Ende des 18. Jhrd. Sitz der geistlichen u. weltlichen Macht) und im Hintergrund einen Teil der römischen Palastaula, Thronsaal Kaiser Konstantins (heute ev. Kirche).
Ich dachte, warum mal nicht ein Postkartenmotiv "knipsen".

Kommentare 1

  • Helmut Thomas 1. März 2004, 10:04

    Hallo Thomas,

    freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Dass diese Gebäude nicht so präsent sind, mag daran liegen, dass die Gegend im Laufe der Zeit etwas vernachlässigt wurde. Palais wurde seit Napoleon bis 1918 als Kaserne (Kavalerie) genutzt. Im Palastgarten wurde bis nach dem Krieg Fussball gespielt (SV Eintracht Trier 05). Die Palastaula ist eine der grössten Hallen aus der Antike, die noch erhalten ist. Riesig. Nachhall der Kirchenorgel ca. 7 Sekunden.
    Aber Deine Gegend hat auch seinen Reiz, wie ich an Deinen Bildern sehe. Stimmung kommt ganz gut rüber, so wie ich den Norden kenne und liebe.

    Viele Grüße
    Helmut