Zurück zur Liste
Torf-Mosaikjungfer

Torf-Mosaikjungfer

582 3

Chr. Lindemann


kostenloses Benutzerkonto, Sandkrug/Hatten (Oldenburg)

Torf-Mosaikjungfer

@Artenbestimmung: s. Kommentare

Kommentare 3

  • Chr. Lindemann 27. Juni 2011, 21:22

    Danke Euch beiden! Wieder etwas dazugelernt (bin da wirklich nicht im Thema)! :-)

    Die Jungfer saß an einem Fenstergitter und konnte mich vielleicht durch die Spiegelung der Fensterscheibe nicht sehen, es war auch kühl (ca. 09:30 Uhr) und es schien mir, als sei sie noch etwas bewegungsfaul. Sie saß dort jedenfalls eine ganze Weile (45min.?) und erst später, als die Sonne besser herauskam, verschwand sie dann. Ich hatte Glück und konnte so auf 30cm an sie heran.
  • C. 3fert 27. Juni 2011, 17:59

    Hallo,
    deine frische männliche Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) hat sich ja einen interessanten Ansitz ausgesucht. Die Bestimmung ist sicher, da die Antehumeralflecken sehr breit und großflächig sind, die Hinterleibsanhänge die für die Blaugrüne Mosaikjungfer typische Form besitzen und die paarigen bläulichen Flecken an der Oberseite der beiden letzten Hinterleibssegmente in einander zusammenlaufen.

    Schöne Aufnahme!

    LG Christian
  • my kind of art 27. Juni 2011, 8:23

    klasse ! !

Informationen

Sektion
Views 582
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Blende 9
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 105.0 mm
ISO 400