403 8

Tor zum Herbst

Gerok, Karl von (1815-1890)

Herbst-Gefühl

Müder Glanz der Sonne!
Blasses Himmelblau!
Von verklungner Wonne
Träumet still die Au.
An der letzten Rose
Löset lebenssatt
Sich das letzte lose,
Bleiche Blumenblatt!

Goldenes Entfärben
Schleicht sich durch den Hain!
Auch Vergehn'n und Sterben
Däucht mir süß zu sein.

Kommentare 8

  • federico fiorillo 19. Dezember 2007, 9:58

    colorful
  • Marina Luise 7. November 2007, 8:44

    @Michael: Danke - es war auch ein RUNDweg! ;)
    @Michi: Vorsicht, das ist die berühmt-berüchtigte Bank, auf der schon so mancher Wurzeln geschlagen hat, den man dann 'absägen' musste im Frühling! ;)
  • PicMic 7. November 2007, 8:07

    Bis hier her und nicht weiter, ich weiß genau, dass hinter der Biegung der Winter lauert, ich setz mich dann mal auf die Bank und wart auf den Frühling ;-)
    Wunderschönes herbstliches Herbstlicht :-)
    L.gr. Michi
  • Michael Freisen 7. November 2007, 7:31

    klasse bild. ich finde auch das gedicht sehr passend dazu. einfach eine rundum gelungene arbeit.
    lg michael
  • Marina Luise 6. November 2007, 21:16

    @Bastian: Freut mich! Die Farben deiner Wüstenfotos haben mir auch sehr gut gefallen! :)
    @HaDi: Schönes Wortspiel! ;)) Und diesmal brauchtest du keine Bäume 'fällen'! :))
    @Michael Wolfgang: Na ja - er und ein bisschen ich auch! ;)
    @Manfred: Hab' ich dich 'angesteckt' mit meinen Kommentaren? [zartbitter:)) ]
    @Achim: Danke dir! ;)
    @Kerstin: Ich fand's so tröstlich! :)
    @Reinhold: Es hat sich einfach vor mir aufgetan... Zauber der Natur!
    @Manfred: Freut mich, danke!:)
    @Detlef: Du meinst "Frau Holle" - dort geht die 'Goldmarie' hindurch und erhält einen Goldregen, der auf sie niederfâllt! :)


  • Reinhold Müller 6. November 2007, 19:46

    Schön, dass Du das Tor aufgemacht hast, sonst hätten wir dieses Bild nicht sehen können.
    LG Reinhold
  • Manfred Kampf 6. November 2007, 18:53

    schönes, einladenes frühherbst-foto. das gedicht empfinde ich allerdings als zartbitter.
    lg m
  • Michael W. Simon 6. November 2007, 18:49

    Ein schönes Tor das uns den Herbst zeigt !!!
    +++
    LG Michael

Informationen

Sektion
Views 403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz