Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
491 7

Björn Grützmann


Free Mitglied, Fredersdorf

Tigerportrait

So schlecht ist die "alte" EOS 10D nun auch wieder nicht. Dieses Tigerpotrait wurde bei wenig Licht im Alfred Brem Haus im Berliner Tierpark aufgenommen. Trotz hoher Empfindlichkeit ist kein auffälliges Rauschen zu sehen und der Ausdruck im A4 Format ist gestochen scharf. Schade ist nur das die neuen EF-S Objektive nicht an die Kamera passen.

Canon EOS10D mit EF 4,5-5,6/100-400mm
1/180s, Blende 5,6 bei 800 ASA
400mm Brennweite freihand mit IS

Kommentare 7

  • Björn Grützmann 31. Oktober 2004, 11:13

    Vielen dank für die vielen Anmerkungen. So viele hatte ich noch nie bei einem Bild.
    Was die Tiefenschärfe betrifft bin ich eigentlich zufrieden damit das der Kopf von den Ohren bis zur Nasenspitze scharf ist. Im Orginalbild ist er wirklich gestochen scharf. Natürlich mußte ich nach dem verkleinern das Bild noch einmal scharfzeichnen. Da einen Kompromiß zu finden war nicht einfach. Bei 100% wirkten die Schnurrhaare auf meinem TFT-Monitor schon überschärft. Also habe ich nur 75% genommen. Auf einem anderen Monitor wären 100% vieleicht besser gewesen.
    Was die Unterart betrifft nehme ich auch an das dies ein Sumatratiger ist. Ich hab aber vergessen aufs Schild zu gucken.

    Gruß
    Björn
  • Manfred-Dieter Kretschmer 30. Oktober 2004, 13:00

    Tolles Tigerporträt und sehr gute Darstellung
    Sg
    Manfred
  • Marcel Fuchs 29. Oktober 2004, 17:42

    Nix für ungut,aber gestochen scharf ist es nicht,
    ein wenig Tiefenschärfe fehlt.
    Aber das finde ich bei dem Bild ein wneig überflüssig, es ist auch so schon sehr schön.
    Was für ein Tiger ist das , ein Sumatra ???

    LG Marcel
  • AnPriWa -Berlin- 29. Oktober 2004, 14:20

    Was für ein schönes Tier! Tolles Bild, LG Angelique
  • Markus H 29. Oktober 2004, 13:32

    wunderbar! schärfe u farbe 1a!
    bei der 10D kann i net mitreden: photographiere 1. mit nikon und 2. analog :-( ... mfg markus
  • Peter Gurschler 29. Oktober 2004, 13:16

    ein schönes, vorzeigbares Tigerportrait hast du hier gezeigt. Diese Kombination (10D/100-400) machen besonders in Zoo's immer noch eine gute Figur.
  • Peter Und Tamy 29. Oktober 2004, 12:53

    Recht hast du!! Die 10D ist und bleibt eine herrvoragende Kamera, wie man an diesem Porträt seiner Majestät sehen kann ;-))
    Eine erstklassige Aufnahme !!
    Farben, Schärfe und Kontrast passen optimal

    LG
    Peter & Tamara