Zurück zur Liste
Thai-Sala Schmuck

Thai-Sala Schmuck

900 0

HL Photo


Premium (World)

Thai-Sala Schmuck

Thai-Sala
Bei den 2 Thai-Salas in Bad Homburg handelt es sich um zwei tempelartige mit Blattgold belegte buddhistische Bauten im Kurpark der Stadt Bad Homburg in Hessen. Bad Homburg ist weltweit die einzige Stadt außerhalb Thailands, in der sich zwei Thai-Salas befinden.

Der siamesische König Chulalongkorn (1853–1910) reiste wegen einer Herz- und Nierenschädigung und einer chronischen Entzündung der Nasenschleimhaut am 23. August 1907 zu einem Kuraufenthalt nach Bad Homburg. Während seines Aufenthaltes weihte er eine neu erbohrte Quelle ein, die im Anschluss nach ihm benannt wurde. Aus Dankbarkeit für die Gastfreundschaft schenkte König Chulalongkorn der Stadt Bad Homburg eine Thai-Sala. Der Tempel wurde in Bangkok hergestellt und in Einzelteile zerlegt nach Deutschland verschifft. Im Jahr 1910 kam der Tempel in Bad Homburg an, doch der Aufbau verzögerte sich, da bei der Ankunft des Tempels zwei Drittel der glasierten Dachziegel gebrochen und einige andere Teile während des Transportes verlorengegangen waren. Die fehlenden Dachziegel wurden durch eine Ziegelei in der Pfalz ersetzt, beschädigte und fehlende Bauteile durch den Münchener Bildhauer Bernhard Halbreiter ersetzt. Der Aufbau wurde durch Regierungsbaumeister Danzer geleitet, der früher in Bangkok Bauten für König Chulalongkorn ausgeführt hatte und daher mit der Bauweise vertraut war.
Motiv: 31. März 2024

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Views 900
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Geo