Zurück zur Liste
Tauernbahn - alte Südrampe

Tauernbahn - alte Südrampe

7.102 5

Black-Eagle


Premium (Basic), Rabenau / Sachsen

Tauernbahn - alte Südrampe

Eine Lok der ÖBB-Baureihe 1044 (054) konnte ich hier auf der alten Tauernbahn-Südrampe kurz vor dem Bahnhof Mallnitz-Obervellach ablichten... Sie passiert gerade mit ihrem Zug den Dösenbach-Viadukt, Sommer 1999.

Dieser landschaftlich schöne Streckenabschnitt ist seit Ende 1999 leider Geschichte und wurde durch den modernen, nun zweigleisigen Kaponig-Tunnel (5096 m) ersetzt. Die alte Strecke, gebaut 1906-1909, ist zum Teil als Wanderweg erhalten geblieben...

Samsung Slim Zoom 145 (35mm-Kompaktkamera)
Scan von Papier mit HP Scanjet 5300 und 1200dpi + leichte Bea

(C) by BlackEagle 2009 - urheberrechtlich geschützt!

Kommentare 5

  • Hartmut Sabathy 25. Oktober 2009, 13:53

    finde ich auch .. schade drumm um die alte Strecke vg hartmut
  • Laufmann-ml194 12. Oktober 2009, 9:08

    noch mal dazu
    ich erkenn sogar die Kontrollziffer = 1044054-3, also handwerklich, technisch top das Pic
    Ich glaube vom Zugbild, dass dies einer der Zusatzzüge während des Ausfalls der Tauernautobahn wegen des Tunnelbrandes war (wegen der Art des Speisewagens an der Zugspitze - was sagen Deine Aufzeichnungen??)
    vfg Markus ml194
  • Laufmann-ml194 7. Oktober 2009, 18:44

    Tja, das Wetter spielte dort sehr of Schicksal
    Danke f. Deine passende Visitenkarte
    vfg Markus ml194
  • Klaus-Peter Oelze 5. Oktober 2009, 20:03

    Beeindruckendes Archivfoto. Landschaftlich und streckenmäßig sehr reizvoll.
    VG Klaus
  • Oliver Münk 4. Oktober 2009, 20:48

    Gefällt mir sehr, wirkt durch die strukturierte Mauer lebendig. Zuerst dachte ich für einen Moment, naja, noch zwei Meter weiter, aber jetzt finde ich es gut so.
    Hast du noch mehr solche Schätze?

    Gruß Oliver