Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Taubenschwänzchen

Taubenschwänzchen

598 20

Gerhard Paulus


Basic Mitglied, Hessen

Taubenschwänzchen

Nikon D50

Wikipedia:

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben hat. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt; zahlreiche „Kolibrisichtungen“ in Europa gehen auf diese Art zurück.

Kommentare 20

  • Jeanny Müller 26. August 2007, 13:38

    Perfekt! Das ist einfach wunderschön mit den Blüten und dem Licht erwischt. Ein Spitzenbild!
    LG Jeanny
  • Tandem D.I. 26. August 2007, 0:13

    Klasse! Ich habe noch nie eines erwischt.
    lg dietmar
  • Lemberger 25. August 2007, 22:03

    Dieses Taubenschwänzchen hast du aber super erwischt. Ist gar nicht so einfach, diese flinken Insekten gut zu erwischen. Dir ist es hervorragend gelungen. Toll in Farben und Schärfe!
    Wünschen dir/ euch einen schönen Sonntag!
    LG Hans und Maria
  • KoLa Art 25. August 2007, 16:48

    sehr gut gemacht,tolle Schärfe,einfach prima,super Pic.

    ciao Lara
  • AG Joseph 25. August 2007, 14:08

    Eine feine Makroarbeit!
    LG Andrea
  • Siegfried 25. August 2007, 12:20

    Das Taubenschwänzchen habe ich noch nie so schön erwischt. Die sind bei uns aber auch recht selten, im Gegensatz zu anderem Getier( siehe unten)

    Gruß
    Siegfried




  • F R A N K 25. August 2007, 11:09

    Tolle Makroaufnahme!!
  • Maddy M. 24. August 2007, 23:00

    Verdammt gute Aufnahme. Der Schnitt, die Farben, die Qualität - alles Top.
    LG Maddy
  • Karin Ka. 24. August 2007, 22:29

    KIasse erwischt!!
    VG Karin
  • Petra V 24. August 2007, 22:04

    wunderbar erwischt, die farben sind großartig lg petra
  • håggard 24. August 2007, 21:22

    Ein Bild mit einer tollen Dynamik und wundervollen Farben. Sehr gelungen.
  • Manuela Lousberg 24. August 2007, 21:16

    Das nenne ich Fotografenglück. : ))) Ein Taubenschwänzchen ! Ganz tolle Aufnahme, hier gefällt mir auch der Hintergrund sehr gut. Das passt doch alles. Ein einziges Mal habe ich so ein Exemplar gesehen, die sind verdammt schnell. : ))
    LG Manu
  • Sabine Kalweit 24. August 2007, 20:50

    Das war bestimmt sehr schwer. Ich habe mal versucht, eines mit der Sportfunktion der Kamera zu erwischen- gruselig waren die Ergebnisse.....
    Da hast Du eine super Aufnahme gemacht, Kompliment,
    Gruß von Sabine
  • Gisela Drewe 24. August 2007, 19:15

    Ein wunderbares Foto.
    LG Gisela
  • Monika Und Peter Engels 24. August 2007, 19:06

    super, super!
    Sieht großartig aus!

    Gruß Monika