Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
SW / Color Mix mit Belichtungs-Spot

SW / Color Mix mit Belichtungs-Spot

855 2

Alexander M Huber


Free Mitglied, Egelsbach

SW / Color Mix mit Belichtungs-Spot

Anleitung für Photoshop (7.0 etc.)

Bild öffnen und entsperren mittels Doppelklick auf das Schloss-Symbol in der Ebenenpalette.
Die Hintergrundebene verwandelt sich nun in die
*Ebene 0*
Dupliziere nun die entsperrte Ebene,indem du mit
der rechten Maustaste auf den Namen klickst und
im Kontextmenü *Ebene duplizieren* wählst.
Nun klicke auf das *Augen-Symbol* der oberen angezeigten Ebene um diese auszublenden.
Danach aktiviere *Ebene 0* indem du darauf klickst.
Öffne nun mit der Tastenkombination STRG+U das
Dialogfeld *Farbton/Sättigung*.
Ziehe den Regler für Sättigung ganz nach links.
Sofern die Vorschauoption aktiviert ist, siehst du
das Bild jetzt in s/w.
Nun blende die farbige Ebene wieder ein und aktiviere
sie.
Erstelle nun eine Ebenenmaske mittels Klick auf das
*Maskensymbol* (2te Icon von links Ebenenpalette unten)
Nun wähle aus der Werkzeugpalette den *Pinsel*
und stelle die Kantenschärfe des Pinsels auf 100%.
Klicke nun in der Werzeugpalette auf die
s/w Kacheln und stelle als Vordergrundfarbe schwarz
ein.
Jetzt kann man das Bild mittels Pinsel s/w übermalen.
Wechselt man die Vordergrundfarbe auf weiss,
übermalt man wieder in der Ausgangsfarbe.

Viel Spass beim probieren!

Kommentare 2

  • Marion Hanson 7. Juli 2005, 7:51

    Ein schönes Foto und toll bearbeitet. Klingt ja alles ganz einfach, wie Du das erklärst. Nur: wenn ich was von Ebenen höre, wird mir schon ganz schlecht. Ich komme damit nicht klar. Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben...
    Gruß Marion.
  • ART-efakt 15. Juni 2005, 12:42

    das gefällt mir